Feuerwehr zufällig in Michelsrombach

Scheune brennt, Feuer droht auf Wohnhaus überzugreifen


Fotos: Toni Spangenberg

28.04.2016 / HÜNFELD - Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Wohnhauses auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Hünfelder Ortsteil Michelsrombach am Mittwochmittag gegen 15:20 Uhr. Nachbarn der Familie hörten einen lauten Knall und bemerkten bei der Nachschau starke Rauchentwicklung an der direkt an das Wohnhaus angrenzenden Scheune.Zufällig in der Nähe vorbeikommende Feuerwehrleute entdeckten ebenfalls Flammen und Rauch, die aus dem Obergeschoss einer Scheune schlugen.


Das Feuer fraß sich im Gebälk nach oben und erfasste den Dachstuhl. Begünstigt durch relativ starken Wind griff das Feuer auf das Dach des Wohnhauses über. Auch das Dach eines benachbarten Hauses wurde in gleicher Weise in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr war mit rund 70 Einsatzkräften vor Ort, darunter die Stützpunktfeuerwehr Hünfeld, mehrere angrenzende Stadtteilwehren sowie die Feuerwache Fulda-Nord. Sie konnten den Brand innerhalb einer Viertelstunde unter Kontrolle bringen. Anschließend mussten Ziegel abgedeckt werden, um an das noch schwelende Gebälk der Scheune vordringen zu können. Niemand kam zu Schaden, doch die Eigentümerin musste vorsorglich vom Rettungsdienst betreut werden. Die zur Brandzeit allein anwesende Bewohnerin des hauptsächlich betroffenen Anwesens erlitt einen leichten Schock. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich auf etwa 250.000 Euro belaufen.

Zur Brandursache können nach wie vor keine verlässlichen Aussagen getroffen werden. Hier sind weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Fulda erforderlich.+++

X