Massiver Landschaftsverbrauch

Protest gegen ICE Neubaustrecke Blankenheim-Kirchheim

1. Infoveranstaltung Neubaustrecke Blankenheim-Kirchheim

25.04.2016 / NEUENSTEIN - Die Bürgerinitiative Lebensqualität Neuenstein führte zusammen mit der Gemeinde Neuenstein eine erste Informationsveranstaltung zum Thema ICE Neubaustrecke Blankenheim-Kirchheim durch. Die Mehrzweckhalle in Obergeis war mit über 500 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem gesamten Kreisbereich bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben den Lokalpolitikern und Bürgermeistern der Beteiligten Kommunen konnten der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Dr. Lars Niebel gemeinsam mit Neuenstein Bürgermeister Walter Glänzer, den amtierenden Landrat Dr. Michael Koch, den Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke und den Bundestagsabgeordneten Helmut Heiderich begrüßen.



Es zeigte sich sehr schnell, dass keiner der Anwesenden Politiker diese Planungen für gelungen halte. Alle Redner betonten, dass sowohl der massive Landschaftsverbrauch als auch die Abkopplung der Kreisstadt vom ICE-Personenverkehr unter keinen Umständen hinnehmbar sei. In Zukunft möchte man eng zusammenarbeiten und in Kooperation mit den Bürgerinitiativen gegen die Trassenplanung vorgehen.

Die Veranstaltung setzte ein klares Signal gegen die Planungen. Es wurde sehr deutlich, der Bürgerprotest hat sich bereits in dem frühen Stadium nach der Bekanntgabe massiv formiert. Die Vernetzung zwischen den Kommunen und den betroffenen Bürgerinitiativen hat stattgefunden und die Schlagzahl gegen die Planungen wurde vier Wochen nach Planoffenlegung drastisch erhöht. Weitere Großveranstaltungen sind bereits in Planung, so Neuensteins Bürgermeister Walter Glänzer. +++

Mehr als 500 Teilnehmer waren gekommen



X