„Pfadilympia“

Bunte Zeit mit Theater und Spielen: Zeltlagersaison gestartet



19.04.2016 / HILDERS - Die Pfadfinderstämme Martin von Tours aus Bad Salzschlirf, Graf Folke Bernadotte aus Fulda und Gottfried von Ebersberg aus Hettenhausen starteten am Wochenende gemeinsam mit ihrem ersten Zeltlager in die Lagersaison 2016. Insgesamt kamen knappe 70 Pfadfinder vom VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) in Hilders am Buchschirm zusammen, um das Wochenende unter dem Thema „Pfadilympia“ zu verbringen.

Freitags wurden die Zelte bei größtenteils schönem Wetter aufgebaut. Das Pfadilympische Dorf konnte also bezogen werden. Abends war die offizielle Eröffnung der Spiele mit dem Entzünden eines Feuers. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mussten die ganze Nacht auf das Feuer aufpassen, denn ähnlich wie bei den Olympischen Spielen durfte das Pfadilympische Feuer nicht erlöschen.

Trotz eines guten Sportgeländes in Hilders mussten die ersten Wettkämpfe aufgrund von starkem Niederschlag erst verschoben und dann sogar ganz abgesagt werden. Da bei den Pfadilympischen Spielen nicht nur der Wettkampf, sondern auch das gegenseitige Kennenlernen eine große Rolle spielt, entschied das Komitee einen bunten Abend mit Theater und kleinen Spielen auszurichten.



Samstagabend wurde noch eine Sippe aus Fulda aufgenommen und legte ihr Pfadfinderversprechen ab. Der letzte Lagerabend klang bei traditionellen Pfadfinderliedern und Tschai (Früchtepunsch mit schwarzem Tee) aus. Sonntags musste dann alles wieder abgebaut und verstaut werden. Leider regnete es stark, sodass die Abreise und der Abbau ein Abenteuer an sich wurden. Trotz des schlechten Wetters und der ausgefallenen Wettkämpfe kamen die Pfadilympischen Stars müde aber glücklich am Sonntagnachmittag zu Hause an. +++







X