Offizieller Saisonauftakt Sonntag

Radeln ohne Umweg: Tunnel am Milseburgradweg wieder offen

Der Milseburgtunnel ist wieder geöffnet
Fotos: Miriam Rommel

16.04.2016 / REGION - Grüne Wiesen und die ersten Blumen kündigen den Frühling an. In der Rhön ist diese Jahreszeit besonders schön, eine kleine Exkursion in die Region lohnt sich jetzt besonders. Aber nicht nur für Wanderer bietet die Rhön ein herrliches Ausflugsziel, sie kann auch bequem mit dem Fahrrad erkundet werden. Der nach der Milseburg benannte und durchgängig asphaltierte Milseburgradweg führt als Teil des hessischen Radfernweges R3 auf der ehemaligen Rhönbahntrasse Biebertalbahn/Rhönbahn auf einer Länge von 27 Kilometern von Petersberg-Götzenhof bis Hilders durch die hessische Rhön.

Fährt man die umfassend ausgeschilderte Strecke von Westen nach Osten ab, passiert man die Dörfer Untergötzenhof, Almendorf, Melzdorf, Wiesen, Niederbieber, Langenbieber, Schackau, Bieberstein, Elters, Steinbach, Rupsroth, Liebhards und Eckweisbach. Damit Hobbysportler dabei aber nicht zu sehr aus der Puste geraten und über die 835,2 Meter hohe Milseburg fahren müssen, wurde im Jahr 2003, nach Stilllegung der eingleisigen Rhönbahn, der Milseburgtunnel für Radfahrer freigegeben. Stolze 1.127 Meter misst der aus dem Jahr 1889 stammende Tunnel, der allerdings nur in den Sommermonaten vom 15.April bis zum 31.Oktober geöffnet ist. Am Donnerstag war es endlich wieder soweit: Mitarbeiter des Bauhofes schlossen am frühen Nachmittag den Tunnel auf, damit er ab Freitag wieder befahren werden kann. Tagsüber beleuchtet und durch Videokameras überwacht, befinden sich im Milseburgtunnel Notrufsäulen, die eine direkte Verbindung zur Polizeistation in Hilders herstellen. Für Sportler, die im Sommer eine Abkühlung suchen, ist der Tunnel ein echter Geheimtipp: Bei durchschnittlichen Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad Celsius können Radfahrer die Durchfahrt besonders genießen.

In der Zeit vom 01. November bis zum 31. März ist der Tunnel für Fahrradfahrer gesperrt. Im Winter bietet der Tunnel im Herzen der Rhön einen Rückzugsort für zum Teil seltene Fledermausarten, wie die so genannten „Großen Mausohren“, Zwergfledermäuse, braune Langohrfledermäuse und Fransenfledermäuse. Sie alle können in der kalten Jahreszeit an den Tunnelwänden überwintern.
Offizieller Saisonstart am Sonntag



Der offizielle Saisonstart und die Öffnungsfeier ist am Sonntag, 17. April 2016: Am Bahnhof in Bieberstein wird es den ganzen Tag Hähnchen vom Holzkohlegrill zur Stärkung für die Radfahrer geben. Darüber hinaus wird die Trachtenkapelle Elters von 15 bis 17 Uhr für Unterhaltung sorgen. Für die Versorgung der Besucher sind die gastronomischen Betriebe am Radweg wieder bestens gerüstet. In Hilders ist Frühlingsmarkt von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. In diesem Jahr bieten eine Vielzahl von Marktbeschickern im Ortskern an zahlreichen Ständen Waren aus allen Sparten von Handel, Gewerbe und Rhöner Handwerkskunst an. Kulinarische Genüsse aus Rhöner Küche und Keller dürfen natürlich nicht fehlen und sind an Getränke- und Imbissständen zu finden. Auch im weiteren Verlauf der Strecke freuen sich die anliegenden Gastronomen in den Gemeinden Petersberg, Hofbieber und Hilders auf zahlreichen Besuch in den geöffneten Biergärten. (Miriam Rommel) +++

X