"Kurze Wartezeiten"

Fuldaer sind mit ihren Ärzten zufrieden: Schulnote 1,9


Foto: pixabay

12.04.2016 / FULDA - Die Patienten aus Fulda sind mit ihren Ärzten zufrieden. Dies ist das Ergebnis des Patientenbarometers von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung. Durchschnittlich vergeben die Patienten auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 eine 1,9 für die Gesamtzufriedenheit1 mit ihren Fuldaer Ärzten. Damit belegen diese den sechsten Platz im Vergleich der zehn größten Städte des Rhein-Main-Gebietes. Im Durchschnitt bewerten die Patienten ihre Ärzte im Rhein-Main-Gebiet mit der etwas besseren Note 1,852. Die Wiesbadener Patienten verschaffen ihren Ärzten mit der guten Note 1,7 den ersten Platz im Städte-Ranking. Schlusslicht im regionalen Vergleich ist Offenbach (1,92), wobei sich auch die dort ansässigen Ärzte über zufriedene Patienten freuen dürfen.



Kurze Wartezeiten in Fuldaer Arztpraxen

Die Patienten aus Fulda scheinen nicht allzu lange in den Arztpraxen warten zu müssen, denn sie bewerten die
Kategorie „Wartezeit Arztpraxis“ mit der Durchschnittsnote 2,05. Damit sichert sich Fulda in dieser Kategorie den
dritten Platz im Städte-Vergleich. Im Schnitt bewerten die Patienten des Rhein-Main-Gebietes die Wartezeit in den
Praxen mit der Note 2,03. Am längsten müssen wohl die Patienten in den Wormser Arztpraxen warten, denn sie
vergeben die nur befriedigende Durchschnittsnote 2,34.

Patienten aus Fulda fühlen sich von ihren Ärzten aufgeklärt

In der Kategorie „Aufklärung“ erreichen die Fuldaer Ärzte trotz der guten Note 1,93 nur den achten Platz im Städte-Ranking. Aschaffenburg liegt mit der Note 1,78 leicht hinter dem Erstplatzierten Wiesbaden (1,7). Das Schlusslicht
bilden die Ärzte aus Offenbach mit der dennoch guten Note 1,95. Generell scheinen die Ärzte aus dem Rhein-Main-Gebiet ihre Patienten gut aufzuklären, was letztere mit einer Durchschnittsnote von 1,82 honorieren.

Die Gesamtzufriedenheit mit den Fuldaer Ärzten hat sich im laufenden Jahr leicht verbessert. 2014 vergaben ihre Patienten durchschnittlich eine 1,89, 2015 eine etwas schlechtere 1,92. Im laufenden Jahr verbessert sich die Gesamtzufriedenheit auf die Durchschnittsnote 1,87.

Über das jameda Patientenbarometer
Das jameda Patientenbarometer erhebt halbjährlich die Stimmung der Patienten in Deutschland. Wie zufrieden sind die Patienten in den einzelnen Bundesländern? Wie beurteilen sie die einzelnen Facharztgruppen? Sind die Privatpatienten wirklich zufriedener? In welcher Stadt sind die Ärzte besonders kinderfreundlich? Diesen und vielen weiteren Fragestellungen  geht das Patientenbarometer nach und gibt damit ein umfassendes Bild zur Patientenzufriedenheit in Deutschland. Basis der Auswertung sind die ausführlichen Bewertungen auf Deutschlands größter Arztempfehlung jameda. +++

X