DeMonstranz - FÜR den Werktagseinkauf

Protest der Schönstatt-Mannesjugend gegen verkaufsoffene Sonntage



11.04.2016 / PETERSBERG - Den gestrigen "verkaufsoffenen Sonntag" in der "Einkaufswelt Petersberg" bei Fulda nutzten Mitglieder der Schönstatt Mannesjugend im Bistum Fulda zu einer öffentlichen Demonstration gegen solche Aktionen. Etwa ein Dutzend Mitglieder und Sympatisanten zogen mit Fahnen und Transparenten von der Liobakirche durch das Industriegebiet.



Unter dem Motto "DeMonstranz - FÜR den Werktagseinkauf" wollten sie darauf aufmerksam machen, dass der Sonntag als Tag des Herrn ein Ruhe- und Familientag ist. Mit einer konstruktiven Demonstration warb die Schönstattjugend aktiv für einen verkaufsfreien Sonntag und "zeigte Flagge". So wurde im Rahmen der Demo beispielsweise auf alternative Sonntagsaktivitäten wie Museumsbesuche oder Familienausflüge hingewiesen.

"Wir möchten zeigen, dass uns als katholische Jugend der Sonntag als freier Tag wichtig ist", sagt der Initiator der DeMonstranz, Sebastian Hartmann, und betont, dass es sich um eine positive Demo handelt, bei der es vor allem darum geht, sich für christliche Werte einzusetzen.  +++

X