Neuer Stern am Mercedes-Himmel: E-Klasse feiert bei KUNZMANN Premiere
Premiere der neuen Mercedes E-Klasse in der Frankfurter Straße ....
Fotos: Hendrik Urbin
08.04.2016 / FULDA -Es klingt ein bisschen nach der Achtziger Jahre Serie "Knight Rider" oder einer technischen Spielerei aus einem Science Fiction Film: doch spätestens seit dieser Woche ist die Steuerung des eigenen Wagens mit dem Smartphone keine Zukunftsmusik mehr. Mercedes Benz stellte in seiner Fuldaer Niederlassung am Donnerstagabend einem ausgewähl-ten 300-köpfigen Publikum die zehnte Generation seines Klassikers, der E-Klasse, vor und die hat es in sich. Die beliebte Business-Limousine bringt neben zeit-losem und edlem Design eine Vielzahl technischer Neuerungen mit, die das Fuldaer Premierenpublikum begeisterten.Der neue Verkaufsleiter Christian Peter ist stolz auf die glorreiche Neuerung im Hause Kunzmann. "Wir sind mächtig stolz auf die neue E-Klasse und es ist wirklich Zeit, dass wir damit heute an den Markt gehen dürfen", sagt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Zahlreiche Innovationen ermöglichten beispielsweise komfortables, sicheres Fahren auf bisher nicht erreichtem Niveau sowie neue Dimensionen der Fahrer-entlastung. Autonomes Fahren ist hier zum Teil schon serienmäßig, dank einiger nützlicher Assistenten. Serienmäßig an Bord ist der Aktive Brems-Assistent. Er kann den Fahrer vor drohenden Kollisionen warnen, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützen und notfalls auch autonom bremsen. Außer langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen erkennt er zum Beispiel auch querende Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden.Ebenfalls serienmäßig sind der ATTENTION ASSIST mit einstellbarer Empfindlichkeit, der vor Unauf-merksamkeit und Müdigkeit warnen kann, sowie ein Seitenwind-Assistent. Er unterstützt den Fahrer, indem er den durch starke Seitenwindböen verursachten Spurversatz des Fahrzeugs deutlich reduzieren kann.
Eng eingeparkt im Parkhaus, da beginnen wir alle schon mal mit dem Schwitzen. Mit den optionalen Fahrassistenzpaketen der E-Klasse kann dieser Horror der Vergangenheit angehören. Der Remote Park Pilot erlaubt die Steuerung des Fahrzeugs von außen mit dem Smartphone und damit auch ein komfortables Ein- und Aussteigen, selbst bei engen Parklücken. Der Drive Pilot erhebt das Fahrzeug in die neueste Generation des Intelligent Drive. Er fungiert als automatischer Abstandshalter zu vorausfahrenden Fahrzeugen, Spurwechsel-Assistent oder Nothalt-Assistent.
Innen wird es stylisch
Infotainment- und Bediensysteme bieten ein völlig neues Erlebnis und ein komplett neu entwickelter Dieselmotor setzt in Verbindung mit Leichtbau und Bestwerten bei der Aerodynamik Effizienz-Maßstäbe in diesem Segment.Das Interieur ist edel, aus hochwertigen Materialien, so wie es die zahlreichen Premierenbesucher und Freunde der E-Klasse seit nunmehr neun Generationen schätzen. Die ausgefeilte Innenraumbeleuchtung schafft Atmosphäre und kann mit 64 Farben ganz individuell eingestellt werden. Beleuchtete Zierelemente sind zusätzliche Eyecatcher. Hochauflösende und brillante Displays machen das Innenleben zum modernen Multimedia-Erlebnis. Dank berührungssensitiver Touch Controls lässt sich die Technik im Fahrzeug, wie das Smartphone, mit einem einfachen Wischen oder Fingerzeig steuern. So kann der Fahrer bei minimaler Ablenkung das umfangreiche Infotainmentsystem während der Fahrt bedienen. Äußerlich glänzt die neue E-Klasse, so Mercedes, mit einer besonderen Fahrleistung. Das Fahrwerk soll agilen Fahrspaß auf kurvigen Strecken und gleichzeitig den höchsten Fahrkomfort in diesem Segment bieten. Serienmäßig ist die Limousine mit einer Stahlfederung ausgerüstet. Ein durch und durch edles Format: Dabei schlägt die neue E-Klasse mit einem Starpreis von rund 45.000 Euro zu Buche. Die Premierengäste zeigten sich angetan. "Wir wollen schneller werden, wir wollen schlagkräftiger werden", der Zeitpunkt für diesen Wunsch von Mercedes Benz-Centerleiter Lars Busse könnte nicht besser sein. Für das Unternehmen ist diese Woche die Woche der Neuerungen. Zum ersten April konnte die Daimler Niederlassung Fulda erfolgreich in die Autohaus-Gruppe Kunzmann überführt werden und nun feierte das Unternehmen noch diese hochkarätige Premiere. Doch auch weitere beliebte Modelle wurden am Donnerstagabend enthüllt und gefeiert. Der Mercedes SLC, der SL 500 und das S 500 Cabrio wurden von den vielen Kunden ganz genau unter die Lupe genommen. (SABRINA ILONA TEUFEL) +++