Vollsperrung und Tiefschnee

Verkehrschaos am Rimberg A 5 und A 4 - schwerer LKW-Unfall


Fotos: Hans-Hubertus Braune

01.04.2016 / BREITENBACH/H. - Heute Morgen gegen 02.45 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Lastzügen auf der A 5 Kassel-Frankfurt/M., zwischen dem Hattenbacher Dreieck und Alsfeld-Ost, kurz hinter der Rastanlage Rimberg. Aufgrund Schneefalls und schneebedeckter Fahrbahn mußten zunächst zwei Lastzüge (Fahrer 55 Jahre alt aus dem Landkreis Halle und 31-jähriger Fahrer aus dem LK Gießen) auf dem rechten Fahrstreifen anhalten. Ein weiterer Lastzug, der von einem 32-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Neuwied gesteuert wurde, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in die stehenden Fahrzeuge.


Wegen der - wieder einmal - nicht gebildeten Rettungsgasse durch die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer hatten Feuerwehr und Rettungsdienst ergebliche Probleme, zur Einsatzsstelle zu kommen. So musste der Feuerwehr-Einsatzleiter aussteigen und die LKW-Fahrer bitten, zur Seite zu fahren. Hinzu kamen noch die Probleme durch die zehn Zentimeter Neuschnee.

Bei dem Zusammenstoß wurde der 32-jährige in seinem LKW eingeklemmt und schwerverletzt. Er wurde durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 85.000 Euro.

Die Fahrbahn ist wegen des Unfalles zur Zeit noch vollgesperrt. Es besteht dort ein Stau von 10 km Länge.  +++

X