Sportgruppe "Gehen-am-Stock"
Feuerwehr: Krafttraining, um künftig Bäume zu stützen
01.04.2016 / APRILSCHERZ° -
Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster setzt vermehrt auf Muskelkraft. Dazu gibt es verschiedene Fitnessprogramme für die Einsatzkräfte, die daran teilnehmen. Eingesetzt werden die sogenannten Kraftmeier bislang vor allem bei kleineren technischen Hilfeleistungen, wie „Droht Baum zu stürzen“.
Die Idee kam zufällig bei einer Trainings-Einheit der Feuerwehr-Sportgruppe „Gehen-am-Stock“, die sich regelmäßig in und um Bad Soden-Salmünster zu „Nordic-Walking“-Touren trifft. Bei einer Waldtour kamen sie an einem Baum vorbei, der nach einem Sturm drohte, auf den Waldweg zu stürzen. Kurzerhand stützten die Einsatzkräfte den Baum mit Muskelkraft ab, bis die herbeigerufenen Forstbetriebe übernahmen.
Eigentlich hat Muskelkraft bei der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster Tradition: Jährlich wurden Stadtmeisterschaften unter anderem mit Tauziehen bei der Feuerwehr abgehalten, um die stärkste Feuerwehr zu ermitteln. Dabei sei die koordinierte Muskelkraft eine der herausragenden Fähigkeiten der Menschen. Maschinen sollen unterstützen. Doch nicht immer sind Maschinen zur Hilfeleistung vor Ort oder es dauert eine Zeit, bis diese dann in Stellung gebracht sind. Mit der Muskelkraft einer Mannschaft lässt sich beispielsweise ein normaler Personenkraftwagen schneller anheben als nach Aufbau der technischen, hydraulischen oder pneumatischen Geräte.