„Thematisches Malen“
Menschen in ihre Mitte führen: Beeindruckende Ausstellung von Carisma BUNT
Foto: Caritas/ FotoText Winfried Möller, Rasdorf
27.03.2016 / FULDA - Menschen durch Malen in ihre Mitte zu führen, ist das Ziel von Carisma BUNT – werk KUNST in Fulda-Maberzell. In einer Ausstellung im stationären Hospiz St. Elisabeth am Gesundheitszentrum am Herz–Jesu–Krankenhaus präsentieren die Künstler ihre Werke. „Thematisches Malen“ sei der Sinn der Malgruppe, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern könne, sagt Beziehungs- und Ergotherapeutin Renate Jehn.
Man treffe sich einmal wöchentlich für zweieinhalb Stunden. Es werde ein Thema vorgegeben, das mit unterschiedlichen Techniken (Bundstiften, Wachsmalstiften, Kreide, Acrylfarben) auf Papier oder Pappe erarbeitet würde. Gruppen- und Einzelarbeit sei dabei ebenso möglich wie Partnerarbeit. Schweigen, Musik und Atemübungen würden eine besondere Atmosphäre schaffen. Die Ergebnisse würden auf freiwilliger Basis von der jeweiligen Künstlerin oder dem jeweiligen Künstler präsentiert und beschrieben.
Anschließend könnten sich alle zum Thema äußern, was in dem geschützten Rahmen von Carisma gut möglich sei. Mit der kreativen, künstlerischen Arbeit werde auch ein Zugang zur emotionalen Ebene geschaffen, so Renate Jehn. Themen seien gewesen: Sommertraum, Osterleid/ -freude, meine Insel, Mitleid/ Mitgefühl, um nur einige zu nennen. Themen, die „düster“ seien, würden so eingebracht, dass sie eine positive Perspektive hätten, sagt die Beziehungstherapeutin.