Für einen Alltag in Bewegung
"Tag der Rückengesundheit" im Therapiezentrum Gelnhausen
Foto: privat
08.03.2016 / GELNHAUSEN -
Rückenschmerzen gehören zu den gesundheitlichen Beeinträchtigungen, mit denen nahezu jeder im Laufe seines Lebens konfrontiert wird. Der „Tag der Rückengesundheit“, der jährlich vom Bundesverband deutscher Rückenschulen gemeinsam mit der „Aktion Gesunder Rücken“ organisiert wird, soll dazu beitragen, den Schmerzursachen auf den Grund zu gehen und über die therapeutischen Möglichkeiten zu informieren. Auch im Therapiezentrum Gelnhausen erwartet die Besucher am Dienstag, den 15. März, von 10 bis 19 Uhr ein umfangreiches Programm. Das Therapiezentrum befindet sich in den Main-Kinzig-Kliniken, im Untergeschoss des Hauptgebäudes (Gebäude A).
„Wir möchten Interessierten zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, wie sie selbst für ihren Rücken – und darüber hinaus für die gesamte Gesundheit – aktiv werden können“, so Michaela Lenz, Leiterin des Therapiezentrums. Denn wiederkehrende Schmerzen beeinträchtigen Gesundheit und Lebensqualität. Das diesjährige Motto des Aktionstages lautet daher: „Ergodynamik - Bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung!“
Ergodynamik – dieser Begriff verbindet die beiden Aspekte Ergonomie und Dynamik miteinander: „Eine dem Menschen angepasste, das heißt eine ergonomisch gestaltete Lebens- und Arbeitsumgebung, trägt ebenso zu langfristigem Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit bei wie regelmäßige und funktionsgerechte körperliche Aktivität“, erläutert Christian Matthes, Sportwissenschaftler und Mitarbeiter im Rückenzentrum. Der Aktionstag wird viele Anregungen liefern, wie dies im Alltag umgesetzt werden kann.
Ab 17:30 Uhr erwartet Interessierte ein informatives Vortragsprogramm. Dr. Carola Günther aus der Gelnhäuser Praxis für Neurologie hält einen Vortrag mit dem Titel „Das Kreuz mit dem Kreuz“. Anschließend wird Hajo Billen, Sportwissenschaftler und Physiotherapeut, ab 18:15 Uhr eine Antwort auf die Frage „Ist Physiotherapie bei chronischen Rückenschmerzen erfolgreich?“ liefern. Ab 18:45 Uhr referiert Christian Matthes zum Thema „Muskeltraining bei chronischen Rückenschmerzen“. Sollten im Anschluss noch Fragen offen sein, können mit Dr. Christian Tautz aus der Praxis für Chirurgie und orthopädische Unfallchirurgie sowie der Neurologin Dr. Günther kurzfristig individuelle Beratungstermine vereinbart werden. Der Besuch des Aktionstages ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. +++