Bürgermeisterwahl
Hans RIES und Daniel ILIEV gehen in die Stichwahl - Erste Wahlempfehlung
Fotos: Hans-Hubertus Braune
07.03.2016 / HERINGEN (W.) -
"Wir müssen jetzt gucken, was die Stichwahl bringt, da müssen wir nochmal richtig ran. Ich gehe davon aus, dass es daran lag, dass ich gesagt habe, dass ich nur noch drei Jahre im Amt bleibe", sagte Ries in seinem ersten Statement. Er wolle doch nur ehrlich sein. "Das Amt des Bürgermeister fordere einen. Das ist kein Job für einen Frühstücksdirektor, in Heringen schon überhaupt nicht." Sein Herausforderer strahlte gemeinsam mit seiner Fangemeinde: "Ich bin super zufrieden, es ist so eingetroffen, wie ich es mir gewünscht habe. Ich freue mich auf zwei harte Wochen, bin aber frohen Mutes, dass wir den Wechsel schaffen können", sagte Iliev.
Der unterlegene Björn Schäfer sagte im O|N-Interview noch am Abend, dass er eine Wahlempfehlung für Iliev an seine Wähler herausgebe. "Ich bin mit meinem Ergebnis absolut zufrieden. Jetzt unterstützen wir Daniel", sagte Schäfer gegenüber O|N. Claudia Kalla verließ vorzeitig die Wahlpräsentation und konnte am Abend zu ihrem Ergebnis nicht mehr befragt werden.
Zahlreiche Interessierte hatten sich in den Vorraum des Bürgerhauses in Heringen gezwängt, der Hauptsaal war wegen einer größeren Familienfeier (Konfirmation) belegt. Gegen 19:30 Uhr lag das vorläufige Endergebnis vor. In zwei Wochen nun müssen die Heringer erneut zur Wahl, dann heißt es Ries oder Iliev. (Hans-Hubertus Braune) +++