Jordan-Cup - 12. Spieltag

Burghaun sorgt für Novum - Klare Niederlage gegen Eiterfeld

oben von links: Madeleine Wiegand, Tisha Anders, Simone Budold, Rosanna Jost (alle Eiterfeld), Anita Mihm, Gerlinde Gockeln, Sabrina Düring, Michelle Jost (alle Burghaun); unten von links: Jens Thielbeer, Marcel Maisel, Peter Ludwig (alle Eiterfeld), Daniel van Thiel, Winfried Kadlik, Michael Wieber (alle Burghaun)

02.03.2016 / TENNIS - Am 12. Spieltags der 5. Saison des in der Halle des TC Grün-Weiß Fulda ausgetragenen JORDAN CUP 2015/16 (www.jordancup.de), der Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen, trafen mit RW Eiterfeld und dem TC Burghaun zwei ungleiche Kontrahenten aufeinander: Während die Eiterfelder GW Fulda I an der Tabellenspitze hinterherjagen, kämpft Burghaun um den Anschluß an das Tabellenmittelfeld. Eiterfeld siegte erwartungsgemäß, mußte jedoch überraschend zwei Matchverluste hinnehmen. Burghaun sorgte in den Mixed-Doppeln derweil für einen der sympathischsten Vorgänge der Turniergeschichte.



Bei den Damen siegte Eiterfelds Madeleine Wiegand erwartungsgemäß gegen Anita Mihm mit 6:3, 6:0. Große Schwierigkeiten hatte Tisha Anders mit der stark aufspielenden Burghaunerin Gerlinde Gockeln, welche nach einer kurzzeitigen Schwächephase im 2. Satz wieder aufdrehte und das Match mit 6:4, 3:6, 6:4 für sich entschied. Simone Busold brachte mit ihrem 6:3, 6:3 gegen Sabrina Düring Eiterfeld wieder in Front.

Die Eiterfelder Herren bauten den knappen Vorsprung ihres Teams aus: Marcel Maisel und Peter Ludwig ließen gegen Winfried Kadlik und Michael Wieber jeweils nur wenige Spielverluste zu. Der Burghauner Daniel van Thiel zeigte gegen Jens Thielbeer eine starke Leistung, siegte in einem zweieinhalbstündigen Match mit 3:6, 7:6, 6:4 und hielt Burghaun dadurch im Spiel.

Eiterfeld benötigte zum Erlangen des Gesamtsiegs somit noch den Erfolg in einem der drei Mixed-Doppel. Anders/Thielbeer ließen keine Zweifel an der Eiterfelder Entschlossenheit aufkommen und siegten mit 6:0, 6:1 gegen Michelle Jost/van Thiel. Rosanna Jost/Maisel holten mit 6:3, 6:0 gegen Düring/Kadlik weitere Punkte für Eiterfeld. Für ein Novum sorgte Burghaun beim Match, welches gegen die Eiterfelder Paarung Wiegand/Ludwig vom Duo Mihm/Wieber begonnen wurde. Gegen Ende des 1. Satzes verletzte sich der bedauernswerte Michael Wieber. Anstatt aufzugeben, sprang die im Doppel nicht eingeplante Gerlinde Gockeln ihrem verletzten Mannschaftskollegen bei und beendete das an der Seite von Anita Mihm als Damendoppel, wobei die beiden Damen sogar noch drei Spiele für sich entscheiden konnten. Das Match endete 6:2, 6:3 zugunsten der Eiterfelder.

In der Tabelle hält Eiterfeld durch den 17:4-Erfolg Anschluß an Tabellenführer GW Fulda I. Burghaun ist weiterhin bemüht, Anschluß an das Tabellenmittelfeld zu halten. Am kommenden Samstag treffen mit GW Fulda II und RW Lauterbach zwei Verfolger des Spitzenduos aufeinander.

STATISTIK

JORDAN CUP 2015/16, 12. Spieltag in der Übersicht



RW Eiterfeld 17:4 TC Burghaun

2:0 Punkte, 17:4 Matchpunkte, 16:4 Sätze, 114:51 Spiele



EINZEL 12:0 Matchpunkte, 10:4 Sätze, 78:42 Spiele

Madeleine Wiegend – Anita Mihm 6:3, 6:0

Tisha Anders – Gerlinde Gockeln 4:6, 6:3, 4:6

Simone Busold – Sabrina Düring 6:3, 6:3

Jens Thielbeer – Daniel van Thiel 6:3, 6:7, 4:6

Marcel Maisel – Winfried Kadlik 6:1, 6:0

Peter Ludwig – Michael Wieber 6:0, 6:1



DOPPEL 9:0 Matchpunkte, 6:0 Sätze, 36:9 Spiele

Wiegand/Ludwig – Mihm/Wieber(Gockeln) 6:2, 6:3

Rosanna Jost/Maisel – Düring/Kadlik 6:3, 6:0

Anders/Thielbeer – Michelle Jost/van Thiel 6:0, 6:1 +++

X