Zulassungsstelle Bergwinkel bleibt

Wachsende Nachfrage für die Dienstleistungen rund um das Kraftfahrzeug

Zufriedene Gesichter an der Zulassungsstelle Schlüchtern (von links): Otmar Müller (TÜV Hessen), Silvio Franke-Kißner (Leiter Zulassungsstellen), Bürgermeister Carsten Ullrich (Sinntal), Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Bürgermeister Falko Fritzsch (Schlüchtern) und Bürgermeister Malte-Jörg Uffeln (Steinau).
Foto: Main-Kinzig-Kreis

29.02.2016 / KREIS MKK - Der Main-Kinzig-Kreis werde weiterhin in Kooperation mit den drei Kommunen Steinau, Sinntal und Schlüchtern die Zulassungsstelle für den Bergwinkel betreiben. „Die Nachfrage ist spürbar angestiegen und das Konzept hat sich einwandfrei bewährt“, fasst Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler die wesentlichen Argumente zusammen.



Auch die drei Bürgermeister Carsten Ulrich, Malte-Jörg Uffeln und Falko Fritzsch haben die Fortsetzung der Zusammenarbeit offiziell für die kommenden fünf Jahre besiegelt. Grundlage ist die Vereinbarung aus dem Sommer 2005, die eine Übernahme der Sach- und Betriebskosten durch die Kommunen vorsieht. Der Main-Kinzig-Kreis werde weiterhin das Personal stellen.

Auch der TÜV Hessen hat seinen Mietvertrag bereits für die kommenden fünf Jahre verlängert und sieht die weitere Zusammenarbeit äußerst positiv. „Der Standort ist attraktiv und die Partnerschaft funktioniert reibungslos“, berichtet Niederlassungsleiter Otmar Müller. In Abstimmung mit der Zulassungsstelle des Kreises soll in den kommenden Monaten auch das Raumkonzept noch einmal angepasst werden.

„Damit haben wir die Weichen gestellt, um diesen wichtigen Bürgerservice im Bergwinkel zu erhalten“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete gemeinsam mit den Bürgermeistern aus Steinau, Sinntal und Schlüchtern. Allerdings konnte die Entscheidung auch gar nicht anders ausfallen, denn die Bürgerinnen und Bürger haben in den vergangenen Jahren das wesentliche Argument geliefert: Die Zahl der Vorgänge ist sukzessive von 14.000 auf über 20.000 pro Jahr gestiegen.

Zu den wichtigsten Aufgaben gehören Umschreibungen, Abmeldungen, Neuzulassungen sowie die Zuteilung von Kurzzeit- oder Saisonkennzeichen. „Diesen Service sowie die Leistungen vom TÜV Hessen werden wir auch künftig in bewährter Weise anbieten“, erklären abschließend die Bürgermeister Carsten Ulrich, Malte-Jörg Uffeln und Falko Fritzsch. +++

X