48 Stunden Hallenbike - bis 16 Uhr
21 Mannschaften strampeln um die Erde - Spektakel in Rhöngemeinde
Fotos: Hans-Hubertus Braune
28.02.2016 / POPPENHAUSEN -
In 48 Stunden um die Erde und dabei nicht eine Sekunde die Sporthalle von Poppenhausen (Wasserkuppe) verlassen. Geht das? Das geht. Und zwar beim Hallenbike. 21 Mannschaften mit jeweils acht Fahrern und Fahrerinnen fahren dort 48 Stunden lang - jeweils eine Stunde lang im Wechsel je Mannschaft. Im vergangenen Jahren fuhren die Teams auf ihren Rädern, die auf Trainingsrollen befestigt sind, rund 40.000 Kilometer.
Seit Freitag 16 Uhr sitzen sie nun schon auf ihren Rädern und bekommen dabei von den Mannschaftskollegen, Fans und Zuschauern jede Menge Unterstützung. Im Hintergrund läuft Partymusik, die Stimmung in der Halle ist klasse.Der Rad- und Motorsportverein "Rhöntal" Poppenhausen e. V. veranstaltet bereits zum 14. Mal das schon spektakuläre 48-Stunden-Rennen in der Turnhalle in Poppenhausen. In diesem Mannschaftswettbewerb muss ein Mountainbike für 48 Stunden auf einer Trainingsrolle in Bewegung gehalten werden. Nach jeder Stunde Fahrzeit gibt es einen Fahrerwechsel. Bei diesem Wechsel werden die gefahrenen Kilometer für die Einzelwertung der Fahrerinnen, sowie für die Gesamtwertung festgehalten.
Am Samstagnachmittag waren zum ersten Mal auch die Jüngsten am Start. Beim Junior-Hallenbike strampelten sie um die Wette, abgefeuert von den Eltern, Kumpels und Lehrerinnen.
Der Erlös geht in diesem Jahr an die Selbsthilfegruppe "Herzkinder Fulda". Wer am Sonntag in die Rhön fährt, sollte unbedingt mal in der Sporthalle in Poppenhausen vorbeischauen. Bis 16 Uhr fahren sie da noch - quasi einmal um die Erde. (Hans-Hubertus Braune) +++