Ausbau der Bahnhofstraße
Bürgermeister FISCHER rechnet mit Baubeginn im April/Mai
Fotos: Gemeinde Nordheim
19.02.2016 / NORDHEIM -
Mit dem Ausbau der Bahnhofstraße in Nordheim und dem Kreisstraßenausbau in Neustädtles kommen dieses Jahr in der Gemeinde Nordheim zwei lang gehegte Großmaßnahmen zur Umsetzung. Bürgermeister Thomas Fischer informierte in der Gemeinderatsitzung am Donnerstagabend zum aktuellen Sachstand.
Die Ausschreibung für den Ausbau der Bahnhofstraße läuft, Termin der Submission ist am 1. März 2016 in der VG Fladungen. Nach Prüfung durch das Planungsbüro Zehe und der Vorlage beim Straßenbauamt und der Regierung von Unterfranken kann der Gemeinderat nach Eingang des Vergabebescheids voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung Ende März beziehungsweise Mitte April die Auftragsvergabe vornehmen. Wie Fischer anmerkte, wurden die nötigen Baumfällungen und die Entfernung von Hecken am Bahnhofsplatz und entlang der Straße bereits durchgeführt. Der Bürgermeister rechnet mit dem Beginn der Bauarbeiten im April/ Mai. Im zweiten Quartal des Jahres wird sich die Gemeindeführung mit der Kalkulation der Ausbaubeiträge befassen, die erste Rate wird voraussichtlich schon heuer im Oktober fällig, so der Hinweis des Ortsoberhauptes an die Anlieger. Im nächsten Jahr kann dann vermutlich auch die komplette Kanalsanierungsmaßnahme, die bereits vor etwa 15 Jahren noch unter Fischers Amtsvorgänger Hermann Hippeli begonnen hat, abgerechnet werden.
Beide Straßenbaumaßnahmen könnten nach Einschätzung des Bürgermeisters bis Jahresende 2016 nahezu fertiggestellt sein, sodass im nächsten Jahr nur noch kleinere Restarbeiten anstehen dürften. +++