FIRMEN-NEWS
Aus Bistro-Café Alpina wird Bistrorante Alpina – Eine 15-jährige Erfolgsgeschichte
Foto: Sigrid Brunner
23.02.2016 / GERSFELD/Rhön -
Fast 15 Jahre ist es her, dass Kirstin und Antonio Trani das Sporthaus Alpina in Gersfeld/Rhön neu eröffneten und eine besondere Idee realisierten. Ein Teil des ursprünglichen Ladens wurde abgetrennt und in ein Bistro mit italienischen Spezialitäten verwandelt. Das Konzept ging auf. So sehr, dass nun mit einem umfangreichen Umbau dem stetig steigenden Interesse Rechnung getragen und das Angebot deutlich erweitert wurde.
„Einen Moment dem Alltag entfliehen und dem Bella Italia nahe sein.“ Das ist der Leitspruch der Gersfelderin Kirstin Hofmann-Trani und ihres Ehemannes Antonio Trani – ein gebürtiger Italiener, der sich als Restaurant-Fachmann in namhaften Häusern sein berufliches Rüstzeug erwarb. Die Beiden verwöhnen ihre Gäste mit mediterranen Leckereien. Weit bekannt ist Antonio Trani für sein Ciabatta-Brot nach einem alten italienischen Hausrezept. Mittlerweile wurde es von nicht wenigen Stammkunden in „Antonio-Brot“ umbenannt.
Mit einem Bistro-Café fing es 2001 an. Der Schwerpunkt lag auf Frühstück, kalte Küche, Kaffee und Kuchen sowie dem Verkauf italienischer Feinkost. Hier reicht die Spezialitätenpalette von Schinken, Salami und Käse über Nudeln und Soßen bis hin zu Ölen, Essigen und Weinen. Die italienischen Zutaten werden direkt aus Italien selbst bezogen. Das alles wurde sehr gut angenommen, so dass man sich entschloss, auch warme Küche anzubieten. Familien- und Betriebsfeiern sowie Catering wurden ins Programm einbezogen. Außerdem kam man dem vielfach geäußerten Wunsch nach, einmal in der Woche abends zu öffnen. Sogleich fanden sich zwei Stammtische, die sich seitdem jeden Montag im Alpina treffen. Die Nachfrage riss nicht ab und man stieß an räumliche Grenzen.
„Unser Bistro wurde so gut angenommen, dass wir uns überlegen mussten, wie wir der Nachfrage gerecht werden können. Wir freuen uns nun, dass die Umbaumaßnahme uns das ermöglicht“, sagen Kirstin und Antonio Trani. „Wir haben viel Freude am Beruf, wir möchten unsere Gäste zufriedenstellen und mit unseren Speisen begeistern.“ Das Alpina bringt mediterranes Flair und italienische Lebensart in die Rhön. Es verfügt über eine besondere Auswahl und Qualität, die es so nicht häufig in der Region gibt. Zahlreiche Einheimische wie auch Touristen frequentieren das Alpina. „Wenn Urlauber uns entdeckt haben, kommen sie immer wieder“, so Kirstin Hofmann-Trani.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist sicherlich auch die Kombination von Restaurant und Sportgeschäft. Die meisten Gäste nutzen die Gelegenheit, das eine mit dem anderen zu verbinden. Das Sportgeschäft Alpina hält ein umfangreiches Angebot mit dem Schwerpunkt auf Ski und Outdoor vor. Bestandteil dessen ist angesichts der bevorstehenden Wintersaison ein kompetenter Ski-Service und Ski-Verleih. „Unser Sortiment ist nicht zuletzt angesichts der zahlreichen Touristen in der Rhön im Winter auf Skifahrer und im Sommer auf Wanderer ausgerichtet“, erklärt die Gersfelderin. Natürlich gibt es außerdem auch Bademode und Freizeitartikel.
Weitere Informationen: Sportgeschäft und Bistrorante Alpina da Tony, Ebersberger Platz 5, 36129 Gersfeld, 06654/918999, info@alpina-sporthaus.de, www.alpina-sporthaus.de. Öffnungszeiten Bistrorante: Montag und Freitag, 9 bis 14.30 und 18.30 bis 22 Uhr; Dienstag, 9 bis 14.30 Uhr; Mittwoch und Donnerstag, 9 bis 18 Uhr; Sonntag, 9 bis 13 Uhr; Samstag Ruhetag (Sigrid Brunner) +++