"Es ist richtig schön geworden."

Traditions-Gaststätte "ZUR GOLDNEN KRONE" eröffnet - bayerische Spezialitäten

Geschäftsführer Florjan Kamberi, Roland Sammer, Verkaufsleiter Gastronomie der Kulmbacher Brauerei, Matthias Heurich, Geschäftsführer von Getränke Heurich, und Markus Stodden, Vorstand der Kulmbacher Brauerei.
Alle Fotos: Martin Engel

13.02.2016 / FULDA - "Tradition und Moderne miteinander verbinden." So startete das Projekt "Zur Goldnen Krone" im Oktober letzten Jahres in Fulda. Die Gaststätte mit bayerischem Flair mitten im Party-Zentrum, dem sogenannten Bermuda-Dreieck, öffnet heute in neuem Glanz. Nach vier Monaten Bauzeit und einer großen Investition feierte Betreiber Florjan Kamberi bereits am gestrigen Freitagabend mit rund 100 geladenen Gästen. "Es ist richtig schön geworden. Die Anstrengungen haben sich gelohnt", sind sich der Geschäftsführer und Wirtshaus-Chefin Katharina Blum einig. Bis vor einem halben Jahr war die Pizzeria La Gondola in der Krone zu Hause. Sie musste damals aus finanziellen Gründen schließen.



Kulmbacher Fassbier - insgesamt sieben verschiedene Sorten - läuft jetzt aus dem Zapfhahn. Und so ließ es sich auch der Vorstandschef der Brauerei, Markus Stodden, nicht nehmen zur Eröffnung in die Domstadt zu kommen. Den Kontakt nach Oberfranken hat der Petersberger Getränkegroßhändler Matthias Heurich hergestellt. Er war es auch, der sich mit viel Herzblut für die Location mit neuem Konzept stark gemacht hat. "Fulda brauchte dringend eine gut bürgerliche Gaststätte, wo Hausmannskost auf der Speisekarte steht - und zwar im Zentrum, nicht in der Peripherie." Gerade junge Leute, die sich in Gruppen treffen wollen, fänden in der "Goldnen Krone" eine Heimat. Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) schaute vorbei und lobte das Engagement.

"Wir sprechen Jung und Alt an - natürlich auch Touristen oder Stammtische", erklärte Kamberi, der fest davon ausgeht: "Wir haben mit unseren Nachbarn nur ein Ziel: die Innenstadt von Fulda weiter beleben. Hier kann man gemütlich ein Bier trinken, gut essen und abends feiern." Den Startschuss für das neue Gastro-Angebot in der Karlstraße gab Matthias Heurich mit dem Anschlag eines Holz-Bierfasses. "Damit ist die Goldne Krone offiziell eröffnet. Ich freue mich sehr." (Christian P. Stadtfeld). +++

X