Erwerb beschlossen

Gemeinde übernimmt verwahrloste Immobilie zum symbolischen Preis



13.02.2016 / FRIEDEWALD - Der Gemeindevorstand hat kürzlich den Erwerb der seit Jahren unbewohnten Immobilie „Hauptstraße 37“ im exponierten Ortskern von Friedewald beschlossen. Der derzeitige Grundstückseigentümer aus den Niederlanden hat sich bereiterklärt, die Liegenschaft zu einem symbolischen Preis zu veräußern.



Nach dem Grundstücksübergang ist geplant, das Haus sowie das Nebengebäude zurückzubauen. Eine entsprechende Genehmigung des Kreisbauamtes liegt bereits vor, nachdem die Gemeinde mittels Gutachten nachgewiesen hatte, dass ein Erhalt aufgrund des vorhandenen Hausschwamms nicht mehr gegeben ist.

Über die Nachnutzung dieses Bereiches wird derzeit auch im Rahmen der sog. „Vitalisierungsanalyse“ mit Herrn Prof. Dr. Wolfgang George diskutiert. Aus städtebaulichen Denkmalschutzgründen wird eine bauliche Schließung der Lücke empfohlen.

Bürgermeister Dirk Noll zeigt sich erfreut über die Beschlussfassung des Gemeindevorstandes: „Wenn die öffentliche Hand diese Vorhaben nicht angeht, macht es wahrscheinlich niemand“, so der Bürgermeister.

Im Gemeindevorstand herrscht auch Einigkeit darüber, sich mit weiteren, lange Jahre unbewohnten und ungenutzten Immobilien in ähnlicher Vorgehensweise auseinanderzusetzen.+++

X