Unterricht mal anders

SchülerInnen vom Domgymnasium debattieren um die Wette

Alle Schulfinalisten am Domgymnasium

09.02.2016 / FULDA - "Rede, Widerrede und wieder Rede" – dies könnte man als Motto des Schulentscheides von „Jugend debattiert“ am Domgymnasium bezeichnen. Auch dieses Jahr fand der Redewettbewerb in der Aula vor den Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe statt. Dank entsprechend fortgebildeter Lehrer nahmen alle 9. und 10. Klassen und auch fast alle 8. Klassen an dieser Veranstaltung teil.



Die Debatte ist nach festen Regeln strukturiert: Zwei Schüler übernehmen die Position des Befürworters und zwei die des Gegners zu dem vorgegeben Thema. Auf eine zweiminütige Eröffnungsrede, die über den zuvor zugelosten Standpunkt informiert, folgt die zwölfminütige freie Aussprache, in der alle Debattanten ihre Argumente und Studien als Belege in die Debatte einbringen können. Die Diskussion wird mit einer Schlussrede beendet, bei der die Schüler ihren Standpunkt weiter verdeutlichen und gegebenenfalls Lösungen vorschlagen.

Auf entsprechend hohem Niveau an Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft verliefen die insgesamt sechs Debatten, die von vier geschulten Juroren (Lehrer und Schüler) beurteilt wurden. Doch nicht nur die engagierten Debattantinnen und Debattanten, alle Schüler profitierten aufgrund der unterrichtlichen Vorbereitung, der Vordebatten im Klassenverband und des Mitfieberns im Finale von diesem Wettkampf: Die Fähigkeiten, Argumente zu sammeln, genau zu zuhören und seine Sichtweise prägnant auf den Punkt zu bringen würden hier geschult, zudem fördere das Debattieren die Streitkultur insgesamt und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer. Deshalb ist auch Debattieren am Domgymnasium seit Jahren im Deutschunterricht, aber auch durch eine Rhetorik-AG, fest verankert.

Als Sieger wurden schließlich Vinzent Reinisch und Ernesto Filippelli (Sekundarstufe I) sowie Jonas Zein und Sophie Brosch (Sekundarstufe II) ausgezeichnet . Sie werden ihre Schule im Regionalentscheid am 19.02. vertreten. +++

Die jeweils ersten drei Sieger aus Mittel- und Oberstufe, v.l.n.r.: Jonas Zein, Selina Höhl, Vinzent Reinisch, Ernesto Filippelli, Sophie Brosch und Jonah Haas

X