"Start in neues Kapitel"

Elektrophysiologie am KLINIKUM - 1. Untersuchung erfolgreich

Die neue Elektrophysiologie am Klinikum Fulda.

02.02.2016 / FULDA - Die erste elektrophysiologische Untersuchung im neuen Herzkatheterlabor ist am Montag erfolgreich durchgeführt worden. Die neue Technik am Klinikum Fulda begeistert die Ärzte und bietet den Patienten eine ausgezeichnete Behandlung in der Region Osthessen. Das sagt Vorstand (Krankenversorgung) Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Es war ein guter Start in ein neues Kapitel."



Auf einer Fläche von 450 Quadratmetern ist im ersten Untergeschoss des Haupthauses ein spezieller Bereich für Herzklappen-Operationen und zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen entstanden. Kurz zusammengefasst: die Wege werden kürzer, die medizinische Qualität und die wohnortnahe Behandlung deutlich verbessert. Unter optimalen Bedingungen können im topmodernen Hybrid-Herzkatheterlabor zukünftig Katheter gestützte Herzklappenoperationen durchgeführt werden. Auch Herzrhythmusstörungen werden dort diagnostiziert und behandelt. Zusätzlich wurde ein Eingriffsraum für herzchirurgische Eingriffe eingerichtet.

Das rund Zwei-Millionen-Euro teure Projekt ist in Rekordzeit von sechs Monaten umgesetzt worden. Lob gab es dafür vom Klinikum-Vorstand . "Die technische Abteilung mit Peter Neidhardt an der Spitze hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Kleine Restarbeiten würden noch in dieser Woche erledigt. "Wir sind aber einsatzbereit und sehr stolz auf diese Leistung." (Christian P. Stadtfeld) . +++

X