10.000 Euro Unterstützung

Spatenstich des Leuchtturmprojektes Multifunktionsfeld

Schulleiterin Inis Rabe
Fotos: Heisterkamp

01.02.2016 / RONSHAUSEN - Die Sparkassenstiftung und die Bürgerstiftung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg unterstützen den Förderverein der Grundschule Ronshausen mit jeweils 5.000 Euro. Ein großer Tag für die Grundschule Ronshausen und den Förderverein der Grundschule (FGR) war der Spatenstich des Multifunktionsfeldes, stellte die Schulleiterin Inis Rabe bei Ihrer Begrüßung als Hausherrin fest.



Zum Startschuss des Leuchtturmprojektes waren sehr viele Prominente nach Ronshausen gekommen, wovon der 1. Vorsitzende des FGR, Andreas Hauser, in seinen Ausführungen sehr angetan war. Er konnte auch darüber berichten, dass ein Erlös aus einer privaten Feier in Höhe von 200 Euro vor der Veranstaltung überreicht wurde. Die Spitze der Prominenten wurde vom Vorsitzenden der Sparkassenstiftung, Reinhard Faulstich, und in der Eigenschaft des Stiftungsvorsitzenden der Bürgerstiftung, Landrat Dr. Michael Koch, angeführt. Beide Vertreter konnten als Unterstützung des Projektes jeweils 5.000 Euro ausloben und damit die Finanzierung stärken. Der Staatminister für Europa und hiesige Bundestagsabgeordnete Micheal Roth unterstrich in seinem Grußwort die Förderung des Projektes aus den LEADER- Geldern, die teilweise aus dem europäischen Topf kommen. Bemerkenswert sei, dass erstmals ein privater Investor mit den LEADER-Mitteln im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu 50 Prozent unterstützt werde.

Aber ohne die vielen Sponsoren, die auf einem Bauschild vorgestellt wurden, wäre dieses Leuchtturmprojekt nicht möglich gewesen, sagte der Projektmanager Herbert Heisterkamp. Landtagsabgeordneter Torsten Warnecke der seinen verhinderten Kollegen Dieter Franz vertrat, freute sich über das Engagement der Menschen vor Ort für das Gemeinwesen. Er lobte, dass das Multifunktionsfeld dann auch von der Bürgergemeinschaft genutzt werden könne.
Trotz des schlechten Wetters, waren neben Bürgermeister Markus Becker auch die Vertreter aus den gemeindlichen Gremien und den örtlichen Vereinen sowie auch zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinde und Bürgerinnen und Bürger zum Spatenstich gekommen.

Die Akzeptanz und die Verbundenheit vor Ort wurden damit bekräftigt, dass Petra Möller, die Vertreterin der örtlich Sozialdemokratischen Frauen, einen Anteil des letzten Weihnachtsbasars in Höhe von 1.000 Euro, zur Unterstützung des Fördervereins an den 1. Vorsitzenden überreichte. Der Spatenstich klang dann auf dem Schulhof mit einer kleinen Feier im aufgestellten Zelt aus. (Gerhard Manns) +++

X