Unterkunft für siebzig Flüchtlinge

Baubeginn für Gebäude in der Bischofsheimer Rhönstraße steht bevor



29.01.2016 / MAINTAL - In der Rhönstraße/ Ecke Zimmerseestraße in Maintal-Bischofsheim beginnen in der kommenden Woche die Vorarbeiten zum Bau der dort geplanten Flüchtlingsunterkunft. Auf dem rund 1.300 Quadratmeter großen städtischen Grundstück entsteht ein dreigeschossiges Gebäude in Fertigbauweise. „Als erste Aktion wird in den nächsten Tagen das Gelände zur Bebauung vorbereitet. Dazu werden zunächst die notwendigen Baumfäll- und Gehölzschnittarbeiten durchgeführt, bevor etwa eine Woche später mit den Erdarbeiten begonnen werden kann“, berichtet Maintals Erster Stadtrat Ralf Sachtleber.



Die Unterkunft in der Rhönstraße ist Bestandteil des Masterplans zur Flüchtlingsunterbringung der Stadt Maintal. Der Bau wurde durch die Stadtverordnetenversammlung am 13. Juli vergangenen Jahres einstimmig beschlossen. „Das Grundstück war ursprünglich bereits als Baugelände für Sozialwohnungen vorgesehen. Als Mehrfamilienwohnhaus werden wir das dort entstehende Gebäude dann auch weiterhin nutzen können, wenn es einmal nicht mehr für Flüchtlinge gebraucht werden sollte“, so Ralf Sachtleber zum Hintergrund.

Untergebracht werden können an dem Standort im Stadtteil Bischofsheim maximal siebzig Menschen. Verantwortlich für die Bauausführung ist die Firma Binovabau GmbH aus Schlüchtern, ein Schwesterunternehmen der Bien-Zenker GmbH, einem der größten Fertighaushersteller Europas. Die Fertigstellung und Übergabe ist für Ende Juni geplant. +++

X