NACHGEDACHT 159

Auch einmal Zeit für sich selbst? .... Gedanken von Christina LEINWEBER



24.01.2016 / REGION - Nehmen Sie sich auch einmal Zeit für sich? Ganz allein mit sich selbst? Wahrscheinlich passiert es eher ganz selten oder nie, dass man in den Terminkalender einträgt: Zeit mit mir, Donnerstag von 17-18 Uhr. Es hört sich ja auch außergewöhnlich an, aber ich bin der Meinung, solche Eintragungen sollten zu unserem Alltag gehören. Sie sollten wirklich umgesetzt werden.



Woran liegt es aber, dass wir das eher nicht tun? Vielleicht möchten wir nicht so selbstverliebt sein und uns selbst "daten", vielleicht treffen wir uns aber auch einfach lieber mit anderen, um uns auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Aber wer sagt denn, dass das nicht auch allein geht. Ich glaube sogar, es wäre ganz wichtig, dass man dies tut.

Denn nur wir selbst wissen, was aus uns werden soll. Wir selbst kennen unsere Wünsche und Sehnsüchte. Und diese müssen wir immer wieder mit uns selbst abmachen und in Reflexionsphasen gehen: Bin ich dort, wo ich sein will? Was muss ich denn tun, um dorthin zu kommen? Erst wenn wir in uns aufgeräumt haben, wenn unser eigenes Inneres auf einem Weg ist, können wir doch auch anderen helfen, ihnen begegnen, ihnen ein guter Zuhörer sein?!

Vielleicht nehmen Sie sich ja einmal die Zeit, sich selbst zu treffen. Seien Sie aber nicht zu streng mit sich und streiten Sie bloß nicht mit sich selbst. Seien Sie eher ein guter Freund, der gnädig urteilt. Und dann wird es sicherlich spannend, sich selbst besser kennenzulernen. +++

X