Kindheitstraum erfüllt sich

Marienschule im Tigerenten-Club - Erstausstrahlung SONNTAG im Ersten


Fotos: Christina Leinweber

23.01.2016 / FULDA/STUTTGART - Ein Kindheitstraum ist für die 6c der Marienschule in Fulda wahr geworden: Sie durften beim Tigerenten-Club teilnehmen und somit einmal im Fernsehen sein. Als „Team Tigerente“ sind sie bereits im November des vergangenen Jahres gegen ein „bayerisches Frosch-Team“ angetreten. Zusammen mit der 6a als applaudierendes und anfeuerndes Publikum nahmen sie die dreistündige Fahrt nach Stuttgart ins Fernsehstudio des SWR gern an. Wie sich die reine Mädchenklasse allerdings gegen die Bayern geschlagen hat, wird noch nicht verraten: Die Erstausstrahlung wird am morgigen Sonntag um 7:35 Uhr auf dem Sender ARD sein.



Was wohl allen Teilnehmern für immer im Gedächtnis bleiben wird, ist die Erfahrung, wie Fernsehen funktioniert. Nicht nur die Teilnehmer sondern auch das Publikum sowie die mitangereisten Lehrer konnten beim Blick hinter die Kulissen die Kameramänner und -frauen, Akteure und Moderatoren „in echt“ kennenlernen. Und nicht nur vor der Kamera war das „Tigerenten-Team“ lustig und freundlich, auch wenn die Kamera aus war, sank das Spaßpotenzial nicht.

Nicht nur die hessischen Mädchen sondern auch die bayerische Klasse war von dem Gast der Sendung, Marcel Nguyen, begeistert: Gekonnt zeigt er in der Sendung, warum er zu den erfolgreichsten Kunstturnern Deutschlands gehört. Der Medaillengewinner ließ es sich außerdem nicht nehmen, seine Leidenschaft den teilnehmenden Klassen weiterzugeben: In der Sendung durften auch freiwillige Sportbegeisterte mithilfe des Olympioniken vorturnen.

Wer denkt, dass der Tigerenten-Club nur für die Klassen ist, der täuscht sich: Auch die Lehrer spielen eine tragende Rolle. Für die Marienschule musste die Klassenlehrerin Liesa Rützel in einem Frage-Antwort-Spiel gegen den bayerischen Kollegen antreten. Die Aufgaben sind nicht einfach, da sich die Fragen allesamt auf jugendliche Themen und Stars beziehen. Und wenn am Ende die eigene Klasse verliert, tauchen sie in einer Wasserwanne vor laufenden Kameras ab und gehen samt Kleidung baden.

Ein spannender Sonntagmorgen steht bevor: Ob die Tigerenten oder Frösche die Geschicklichkeits-, Wissens- oder Tanz- und Singspiele gewonnen haben, wird sich zeigen. Und ob der goldene Pokal am Ende in der Marienschule in Fulda gelandet ist oder im Gymnasium Geretsried in Bayern steht, darf noch nicht verraten werden. Fest steht aber, dass die Teilnahme an einem solchen Ereignis für alle zum Gewinn geworden ist. (Christina Leinweber) +++

X