Tarife, freie Presse und Sozialengagement
Würdigung für 25 Jahre DJV-Vorsitz - Hans Ulrich HEUSER erhält Bundesverdienstkreuz
Fotos: Sonja Lehnert
23.01.2016 / REGION -
Für seine Leistungen während 25 Jahren als Vorsitzender des DJV-Landesverbandes Hessen ist Hans Ulrich Heuser vom Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Diese Auszeichnung ist ihm gestrigen Donnerstag vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier in der Wiesbadener Staatskanzlei verliehen worden. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement hatte Heuser bereits 2010 von Ministerpräsidenten Roland Koch den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten.
Der Ministerpräsident würdigte Heusers ehrenamtliches Engagement. „25 Jahre Vorsitzender des DJV Hessen, das ist schon etwas,“ sagte er und betonte vor allem die konsequent geführten Tarifverhandlungen, die Qualitätssicherung in der journalistischen Ausbildung und den Einsatz für eine freie Presse besonders in Thüringen nach dem Fall der Mauer. Bouffier wies auch auf das soziale Wirken Heusers hin: „Es liegt mir sehr am Herzen, das Engagement im Verein „Kinderzuhause Burbach“ zu erwähnen, in dem sich Hans Ulrich Heuser für Familien mit mehrfach behinderten Kindern einsetzt.“
Über 60 Gäste aus Politik und Kultur, Familie, Freunde und Kollegen folgten am Abend der Einladung zu einem Empfang des DJV Hessen im Wiesbadener Presseclub in der Villa Clementine. In seiner Laudatio nannte Hans Heinrich Matthiesen, der einige Jahre Stellvertreter Heusers im DJV Hessen war, den Vorsitzenden einen „Strippenzieher“ im positiven Sinn, der zum Wohl der Mitgliedschaft stetig den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der DJV Landesverbände in Abstimmung mit dem Bundesverband einforderte. Dass Heuser hierbei auch unbequeme Wahrheiten angesprochen habe, sei nach seiner Überzeugung die Basis für eine funktionierende föderale Struktur des DJV. Er wies auf die von Heuser mitgetragenen Initiativen „Jungjournalistentag“ und des Austauschs mit europäischen Journalistenverbänden hin, vor allem der Schweiz und Österreich. „Dein Einsatz für „Freie Journalisten“, namentlich der Fotowettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen“ ist nicht vergessen und heute wichtiger als jemals zuvor,“ hob Matthiesen zum Abschluss hervor.
Auch der im vergangenen Jahr neu gewählte Bundesvorsitzende des DJV, Prof. Dr. Frank Überall, war unter den Gästen. Auch er unterstrich Heusers beständiges Bemühen zur Zusammenarbeit der Landesverbände. „Als Journalist und als DJV-Vorsitzender in Hessen hat ihn stets das große Ganze interessiert. Als dienstältester Landesvorsitzender innerhalb des Deutschen Journalisten-Verbands gibt Uli uns häufig Orientierung,“ sagte Überall.