NACHGEDACHT 158

Hühnersuppe für die Seele .... Gedanken von Christina LEINWEBER



17.01.2016 / REGION - Nudeln, Suppengrün und Hähnchen - die Grundzutaten für eine kräftige Suppe, die bei einer Erkältung Wunder wirken kann. Wenn es bei mir mal wieder soweit ist, dass die Nase läuft und der Hals schmerzt, koche ich mir meine geliebte Hühnersuppe in dem Bewusstsein, dass sie mir helfen wird. Die wohltuende Wärme im Bauch tut dann ihren Rest. Zumeist geht es mir danach immer besser. Eine Notfallportion befindet sich deswegen immer griffbereit im Eisschrank.



Aber brauchen wir nicht auch solch einen "Helfer in der Not" für Beschwerden, die über die körperlichen hinausgehen - eine Hühnersuppe für die Seele? Was hilft uns denn, wenn unser Gemüt "gekräftigt" werden muss? Welche Grundzutaten gehören zu diesem Rezept?

Es müssten doch Zutaten sein, die die Seele wieder zusammensetzen können, wenn sie auseinander gebrochen ist - Zutaten, die eine Wunde zum Heilen bringen oder Zutaten, die dem Leben wieder mehr Würze geben. Welche das konkret sind, kann ich Ihnen nicht sagen. Man muss wohl erst "Probekochen", um zu merken, was der eigenen Seele gut tut. Ob es dann eine Prise Familie, ein paar Kilo Worte, literweise Liebe oder auch ein paar Handvoll Glauben sind, die in die Hühnersuppe für die Seele kommen - Hauptsache wir finden unser eigenes Rezept, das unsere "Erkältung" wieder zu heilen vermag.  (Christina Leinweber) +++

X