Die Rhön hat den Weltrekord!

Längste Rodelkette der Welt auf Wasserkuppe - 416 Schlitten schaffen 150 Meter


Fotos: Miriam Rommel

18.01.2016 / WASSERKUPPE - Hessen hat den Weltrekord! Spannend war es am Samstagnachmittag auf der Wasserkuppe, als 416 Wintersportfreunde aller Altersklassen Schlitten an Schlitten Hessens höchsten Berg hinabrodelten. Im zweiten Anlauf kurz nach 14 Uhr ist der Rodel-Weltrekordversuch geglückt, die Teilnehmer haben die erforderliche Strecke von 150 Metern im Schritttempo zurückgelegt und dafür den wohlverdienten Sieg davon getragen. Mitarbeiter des Rekordinstituts für Deutschland waren extra aus Hamburg angereist, um den Versuch zu überwachen.



Beim ersten Anlauf um 13 Uhr riss das Seil der Rodelkette, einige Schlitten verhakten sich ineinander. Enttäuschung machte sich bei den Teilnehmern breit als bekannt wurde, dass lediglich eine Strecke von knapp 30 Metern zum Rekord gefehlt hätte. Trotz des schlechten Wetters und heftiger Schneefälle blieben alle Rodler auf der Piste. „Wir wollen bei einem so großen Ereignis einfach dabei sein“, hieß es von einigen Teilnehmern unisono. Die Schlitten wurden wieder auf Position gezogen, das Seil repariert. Einige nutzen die zwangsläufige Pause für einen kurzen Imbiss an der Würstchenbude oder wärmten sich bei einem heißen Getränk in der Märchenwiesenhütte auf. Um 14:30 Uhr war es dann soweit. Die Teilnehmer nahmen wieder ihre Plätze ein.

Aufregung machte sich breit, als sich die Kette in Bewegung setzte und die Skipiste hinabfuhr. Knapp fünf Minuten später dann das positive Ergebnis: Das Rekordinstitut für Deutschland bestätigte den gelungenen Rekordversuch, Hessen hat den Weltrekord. Bisher hatte die in Obereggen in Südtirol aufgestellte Weltbestmarke von 240 Schlitten und ebenso vielen Fahrern Bestand. Christoph Seipp von myKolter, Ideengeber und Weltrekordhalter mit der längsten ununterbrochenen Picknickdecken-Strecke, ist begeistert von dem Ergebnis.

„Die Wasserkuppe war idealer Austragungsort. Dass das ganze heute auch noch so viel Spaß gemacht hat, ist ein ganz besonderes Highlight.“ Gekommen sei ihm die Idee des längsten Rodelzugs bei einem Bier mit Freunden. „Wir saßen abends zusammen und haben uns überlegt welchen Rekord man brechen könnte.“ Gute Stimmung herrschte auch unter den restlichen Teilnehmern im Anschluss an das Ereignis. Bei einem bunten Rahmenprogramm mit Musik und Glühwein wurde ausgiebig gefeiert. (Miriam Rommel) +++

X