Ball der Stadt Fulda (13)

700 Fotos, O|N-Video und hunderttausende Online-Klicks - ein "mediales Ereignis"

Das zehnköpfige O|N-Team machte die umfassende Ball-Berichterstattung möglich (stehend v.l: Hendrik Urbin, Christian P. Stadtfeld, Johannes Alt, Martin Engel, Klaus Dehnhard / sitzend: Martin Engel, Klaus Dehnhard, sitzend: Marlene Engel, Janina Hohmann, Miriam Rommel und Sabrina Ilona Teufel.

11.01.2016 / FULDA - Alljährlich ist der Ball der Stadt Fulda das gesellschaftliche Ereignis in der Domstadt. 900 Ballgäste, viele Promis aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben treffen sich in der Orangerie. Es geht um Sehen und Gesehen werden, um Freunde und Bekannte zu treffen, um einen Plausch zu halten, um Spaß zu haben. Für die Medien ist der Ball und das "Drum-herum" natürlich etwas Besonders. Es gibt schöne Pärchen-Bilder, Fotos auf dem roten Teppich, die Gäste schmeißen sich in Schale, kaufen extra neue Kleider und Anzüge, fahren dafür teilweise sogar hunderte von Kilometern. Und: alle wollen und lassen sich gerne im Blitzlichtgewitter ablichten.

Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS legt großen Wert auf schnelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung. Deshalb war der Personaleinsatz mit zehn Mitarbeitern - Reportern, Fotografen, Kameraleuten, Grafikern - in der Ball-Nacht groß. Nichts war dem Zufall überlassen. Das war gewollt.

Seit Jahren steigt das Interesse derjenigen, die zu Hause sind und das rauschende Ball-Geschehen vom Sofa oder von unterwegs Live über den PC, das Tablet oder das Smartphone verfolgen. "Die Leser wollen das. Live-Berichterstattung wird auch im lokalen Journalismus immer wichtiger", sagt O|N-Chef Martin Angelstein. "Das belegen auch die Zahlen: bis zum Sonntagabend um 19 Uhr sind die etwa ein Dutzend Serien mit 700 Bildern rund 1,5 Millionen Mal angeklickt worden." Und auch das Fünf-Minuten-Video wurde bereits viele tausend Mal aufgerufen und abgespielt. Insgesamt sei das eine Bestätigung der aufwändigen Arbeit.

Am heutigen Montag erwartet die Redaktion noch weitere hunderttausende Online-Klicks. Was jetzt noch gesagt werden muss: "DANKE an das gesamte Team für den professionellen Einsatz, denn bei O|N wurde bis in die frühen Morgenstunden am Sonntag an der Ball-Berichterstattung gearbeitet." 
(Christian P. Stadtfeld). +++



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