Ball der Stadt Fulda (8)

Ein Hauch von Glamour - 900 feierten ein rauschendes Fest - 23 BILDER



10.01.2016 / FULDA - Gesehen und Gesehen werden- auf dem Ball der Stadt Fulda ist das auch in diesem Jahr wieder das Begehren der Fuldaer High Society. Das gesellschaftliche Ereignis hat lange Tradition, alle die Rang und Namen haben, haben sich am Samstagabend im Stadtsaal der Orangerie eingefunden um ein rauschendes Fest zu feiern.  Glamourös und königlich geht es zu: ein langer roter Teppich, stramme Gardisten, Bürger- und Prinzengarde, Elferräte und hunderte Menschen in vornehmer festlicher Kleidung. Rund 900 Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben pilgerten in den festlich geschmückten Stadtsaal. Beim Sektempfang hatte man das erste Mal Gelegenheit, die Roben der Damen zu bewundern.



In den letzten Jahren waren ausgefallene Ballkleider der letzte Schrei, in diesem Jahr dominierten gedeckte Farben und schlichte Schnitte die Kleiderauswahl. Schwarz, creme, grau, oder blau waren die bevorzugten Farben der weiblichen Festbesucher. „Ein Abend der Geselligkeit und Fröhlichkeit möchten wir heute zusammen feiern“, verkündete FKG-Präsident Michael Hamperl bei der offiziellen Eröffnung des Balls. Prinz Alexander Fassadikus Maximus der LXXV, der seit 1992 aktiv im Fastnacht tätig ist, wies darauf hin wie wichtig es sei, gerade in der heutigen Zeit Traditionen zu leben. „Vor ein paar Monaten war ich unsicher, ob wir am heutigen Abend überhaupt zusammen feiern können.“ Mit friedlicher Gesinnung und Freude im Herzen müsse man nach vorne schauen.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der seit knapp fünf Monaten im Amt ist, durfte in diesem Jahr zum ersten Mal den symbolischen Schlüssel zum Stadtschloss an die FKG übergeben. „Oh je, oh je, oh je...was bin ich nur für ein armer OB. Nach nur fünf Monaten muss ich nun schon den Schlüssel übergeben.“ Würde man in die Augen des Prinzen schauen, so könne man seine Sorgen glauben, so Wingenfeld.

Beim anschließenden Eröffnungstanz des Prinzen mit der Gattin des Oberbürgermeisters zeigten sich beide von ihrer besten Seite. Später folgten ihnen zahllose weitere Ballgäste auf die Tanzfläche. Für gute Unterhaltung und launige Tanzmusik sorgen unter anderem die Mambo Kingx. (Miriam Rommel) +++


X