Manege Frei

50 Kinder gestalten einen bunten Weihnachtsnachmittag im Zirkus



16.12.2015 / FULDA - Eine Woche lang haben 50 Kinder an den freien Nachmittagen die Möglichkeit genutzt, als Artisten in die faszinierende Zirkuswelt einzutauschen. „Die Gruppe ist ganz gemischt. Das jüngste Kind ist 4 Jahre, das älteste 13 Jahre alt. Manche Kinder sind hier geboren und aufgewachsen, andere erst vor 10 Tagen nach Fulda gekommen“, berichtet Tatjana Hirsch. Die Sozialpädagogin der AWO koordiniert das Projekt, das von dem AWO Kreisverband Fulda e.V. in Zusammenarbeit mit der Bonifatiusschule und dem Stadtteilmütterprojekt ins Leben gerufen wurde.



Ziel des Projektes war es, Kindern unterschiedlicher Herkunft die Möglichkeit einer Begegnung zu ermöglichen. Und das ist gelungen, wie die verschiedenen Aufführungen der Akrobatik, der Jonglage und der Spaßmacher zeigen. „Gemeinsames Auftreten braucht neben dem Eingeübten vor allem Vertrauen, Verständigung auch ohne Sprache und ein Stück weit Disziplin. Das haben wir diese Woche mitgeübt“, führt Tatjana Hirsch weiter aus. Nach einer gelungenen Vorstellung spielte Isabel Osuna noch bekannte weihnachtliche Lieder, die von dem gesamten Zirkuszelt mitgesungen wurden.

Im Anschluss lud der AWO Kreisverband Fulda die anwesenden Gäste, AWO Mitglieder, Ehrenamtliche der AWO, Familien und Freunde zu einem gemütlichen Zusammensein und Austausch im AWO Weihnachtsmarkt mit heißen Getränken, Popcorn und Zuckerwatte ein.
Grüße überbrachten von der Stadt Fulda Frau Ziegler-Raschdorf (Vorsitzender des Sozialausschusses), vom Landkreis Fulda Frau Ulla Döppner (Kreisbeigeordnete) und Frau Sabine Waschke (Landtagsabgeordnete). Finanziert wurde das Ganze über das Förderprogramm „Kultur macht Stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des „Zirkus für alle e.V.“. Besonderer Dank geht zudem an den Zirkus Baldoni, mit dem die AWO nun schon zum 2. Mal ein solches Projekt realisieren konnte und an den Malteser Hilfsdienst, der während der gesamten Woche bei dem Transport der Kinder unterstützt hat. +++




X