Polizei-Sportlerehrung im Fürstensaal

Innenminister BEUTH ehrt 84 Sportler - auch Kommissar Fabian REUTER dabei

Hessens Polizeisportler Christian Reichert (2.v.li.) mit OB Dr. Heiko Wingenfeld, Innenminister Peter Beuth und Ltd. Polizeidirektor Peter Schmidt ...
Alle Fotos: Martin Engel

02.12.2015 / FULDA - So gut bewacht war das Fuldaer Stadtschloss schon lange nicht mehr. Über 100 Schutzleute folgten der Einladung von Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth (CDU) in den ehrwürdigen Fürstensaal des Barockschlosses. Der oberste Sicherheits-Chef des Landes ehrte dort am Dienstagabend die besten Sportler der hessischen Polizei. Seit 15 Jahren besteht diese Tradition - immer an wechselnden Orten.



Der Freiwasser-Schwimmer Christian Reichert (30) ist "Hessens Polizeisportler des Jahres 2015". Er habe nicht nur mit seinen "fantastischen Leistungen" bei der Weltmeisterschaft, sondern auch in der gesamten Weltcup-Saison überzeugt. Der Polizeioberkommissar aus Wiesbaden hofft jetzt auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den Olympischen Spielen in 2016.

Unter den 84 Talenten, die eine Auszeichnung erhielten, war die Osthessen Fabian Reuter und Andreas Weber. Der Fuldaer Polizeikommissar Fabian Reuter (22) ist Deutscher Polizeimeister in der Disziplin Triathlon. Bei der J.P. Morgan-Challenge in Frankfurt belegte Reuter, der als Schutzmann in der vierten Bereitschaftspolizeiabteilung in Kassel eingesetzt ist, den ersten Platz in der Kategorie "Mixed Team". Bei Marathon-Läufen in Osthessen punktete Fabian Reuter schon mehrfach. Der Hünfelder Tennisspieler Andreas Weber wurde bei der Europameisterschaft in Mailand zweiter im Doppel und vierter im Einzel.

"In den Reihen der hessischen Polizei stehen großartige Ausnahmeathleten, die in den Sportarenen dieser Welt genauso überzeugen wie in ihrem Beruf", hob Beuth hervor. "Wie gut das Miteinander von Sport und Karriere läuft, zeigt das seit Jahren überaus erfolgreich laufende Projekt der Sportfördergruppe." Im Judo, Schießen, Rudern, Ringen, Basketball, Tanzen, Tennis, Handball und im Kraftsport sowie in der Leichtathletik wurden Polizisten geehrt.

Eine Abordnung des Landespolizeiorchesters umrahmte den Abend im Stadtschloss. Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) war ebenfalls unter den Ehrengästen wie auch der osthessische Polizeipräsident Alfons Georg Hoff. Er sagte zu OSTHESSEN|NEWS: "Ich freue mich sehr , dass diese besondere Veranstaltung mit hochkarätigen Polizeisportlern bei uns in Fulda stattfindet. (Christian P. Stadtfeld). +++

X