Streik am Cyber Monday

ver.di fordert Amazon-Mitarbeiter zur Arbeitsniederlegung auf

Amazon Bad Hersfeld
Foto: Gerhard Manns

30.11.2015 / BAD HERSFELD - Mit Beginn der Nachtschicht hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten des online-Versandhändler Amazon am Standort Bad Hersfeld für Montag erneut zum Streik aufgerufen. Die Arbeitsniederlegungen an den beiden Versandzentren FRA1 und FRA3 gehen bis zum Ende der Spätschicht.



Wegen der Verkaufsaktion namens Cyber-Monday in diesen Tagen rechnet Amazon mit besonders vielen Kundenbestellungen. Schließlich erhalten viele Beschäftigte zusätzlich zu ihrem Lohn am Monatsende ein Weihnachtsgeld. Auch werden mit speziellen Angeboten Anreize für Bestellungen geschaffen.

ver.di fordere die Anerkennung des Tarifvertrags für den Einzel- und Versandhandel Hessen. Ein tarifliches Weihnachtsgeld läge für die Versandmitarbeiter bei 1.337 Euro, Amazon zahle derzeit 400 Euro. Seit über zwei Jahren befindet sich ver.di mit Amazon in der Auseinandersetzung um einen Tarifvertrag. Amazon sei bisher noch nicht bereit, über einen Tarifvertrag zu verhandeln. +++

X