Erleben – genießen – helfen

Tafelspiele bieten kulinarischen Genuss auf höchstem Niveau

In einen Gourmet-Tempel verwandelte sich am Mittwochabend die Bad Hersfelder Schilde-Halle.
Fotos: Stefanie Harth

26.11.2015 / BAD HERSFELD - In einen Gourmet-Tempel verwandelte sich am Mittwochabend die Bad Hersfelder Schilde-Halle. Garnele mit Süßkartoffel, Wasabi, Aperol und Kirschtomate, Lammfrikadelle mit Couscous-Salat und Minzjoghurt, Bratkartoffelsüppchen mit Blutwurst, Pumpernickel-Crumble und Majoran sowie Tatar mit Beef Tea, Sauerrahm, Roter Beete und Grüner Soße – bereits die zur Begrüßung gereichten, kleinen Gaumenfreuden versprachen kulinarischen Genuss auf höchstem Niveau. Im ganz großen Stil warteten die ersten Bad Hersfelder Tafelspiele auf, ein Benefiz-Kochevent zugunsten der Bad Hersfelder Tafel.



Kerzenschein taucht die Schilde-Halle in festliches Licht. Die Tische: geschmackvoll und ansprechend geschmückt. So weit das Auge reicht: blitzende Gläser und blankpoliertes Besteck. Dezent erklingen Klaviermelodien im Hintergrund. Silvia Hemel, Koordinatorin der Bad Hersfelder Tafel, begrüßt im Foyer „ihre“ Gäste. Währenddessen herrscht in den Küchenräumen emsiges Treiben. Vier Spitzenköche aus der Region sind gemeinsam mit ihren Teams damit beschäftigt, ein Premium-Vier-Gänge-Menü zu zaubern, um unter den rund 300 waldhessischen Feinschmeckern ein kulinarisches Feuerwerk zu entfachen.

Keine Geringeren als Patrick Spies vom Bad Hersfelder Gourmetrestaurant L´étable im Romantik Hotel Zum Stern, Volker Friebe vom Flair Hotel zum Stern in Oberaula, Stefan Schubert vom Lauterbacher Restaurant Schuberts im Ringhotel Schubert und Anja Graulich vom Alsfelder Restaurant Adel.es schwingen den Kochlöffel. Die einzelnen Gänge haben sich die Meister ihres Fachs untereinander aufgeteilt. Anja Graulich kreiert die Vorspeise (Ente an Feldsalat, Ziegenfrischkäse, Papaya, Ahorn, Walnuss), Stefan Schubert den Zwischengang (Seezunge/Lachs an Mango, Spargel, Thai Chili, Yuzu), Volker Friebe den Hauptgang (Weideochse an Muskat-Kürbis, Schalotte, Koriander, Kaffee-Jus) und Patrick Spies das Dessert mit dem vielversprechenden Namen „Bad Hersfelder süßer Weihnachtsmarkt“ (gebrannter Nougat, Gewürzeis, Glühwein, Lebkuchen, Bratapfel).

Erlesene, zu den Speisen korrespondierende Weine und ein interessanten Rahmenprogramm – Bernd Budzik führt in gewohnt galanter Manier durch den Abend, während Helgo Hahn die richtigen Töne trifft – runden das hochklassige Kocherlebnis ab, dessen Schirmherrschaft Landrat Dr. Michael Koch übernommen hat.

Es ist spät geworden, ziemlich spät: Mit zufriedenen Gesichtern, mit vollen Mägen und mit der Gewissheit, Gutes getan zu haben, strömen die Gäste der Wohltätigkeitsveranstaltung aus den Toren der Schilde-Halle. „Das Paket hat gestimmt – das war Gaumenfreude pur auf allerhöchstem Niveau“, lautete die einhellige Meinung der Besucher. „Hoffentlich erleben die Tafelspiele eine Fortsetzung.“ Erleichtert blickt Silvia Hemel auf die zurückliegenden Stunden: „Ich freue mich, dass alles so gut gelaufen ist“, betont die Koordinatorin der Bad Hersfelder Tafel. „Mein Dank gilt allen Gästen, Akteuren, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, die uns einzigartige, genussvolle Momente beschert haben.“

Appetit bekommen? Sehen Sie nachfolgend weitere Impressionen von den ersten Bad Hersfelder Tafelspielen. (Stefanie Harth) +++

X