Turmsicht nach Fulda
Entspanntes Wandern auf die Ebersburg - Historische Schautafeln
20.11.2015 / EBERSBURG -
Einen ausgezeichneten Startpunkt für Wanderungen mit toller Aussicht ohne große Auf- und Abstiege bietet der Parkplatz Altgericht zwischen Weyhers und Hettenhausen. Ungefähr die Hälfte der Strecke ist geteert und somit leicht begehbar. Gegen eine Gebühr von zehn Euro kann der Schlüssel für den Aussichtsturm an der Burgruine im Gasthof „Zur Ebersburg“ entliehen werden. Historisch interessierte Wanderer finden auf Schautafeln Informationen zur Geschichte der Ebersburg.
Streckenverlauf: Vom Parkplatz Altgericht folgt man dem „Rhön Rundweg 2 - Altgericht“ zum Heidküppel, der eine hervorragende Sicht über das Fuldatal bietet. In Oberrod wechselt die Streckenführung auf den „Rhön Rundweg 3 – Ebersburg“, der zunächst bis zum Parkplatz Ebersburg führt. Dort hat man die Möglichkeit einer Einkehr und Turmbesichtigung. Zurück geht es wie auf dem Hinweg über die Straße. Nach 200 Meter auf dem Teerweg zweigt der „Rhön Rundweg 3 - Ebersburg“ links auf einen Wiesenweg ab, der bis zum Waldrand hinunterführt (Markierung leicht zu übersehen!). Dieser trifft am Heidküppel wieder auf den „Rhön Rundweg 2 - Altgericht“, der auf bekannter Strecke zurück zum Ausgangspunkt führt.
Einkehr und Rast: Eine Einkehrmöglichkeit besteht auf halber Strecke im Gasthof „Zur Ebersburg“; Rastplätze gibt es außerdem in und um Oberrod sowie an der Burgruine Ebersburg.
Schwierigkeit: Die vorgeschlagene Route ist etwa zehn Kilometer lang und hat moderate Steigungen. +++