In Untersuchungshaft

Auf frischer Tat ertappt: Serien-Einbrecher festgenommen



19.11.2015 / FULDA - Einem Einbrecher und Dieb, der seit dem Spätsommer in Fulda und Petersberg sein Unwesen getrieben hatte, konnten die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Fulda und des Einbruchskommissariats der Kripo Fulda jetzt das Handwerk legen. Seit Sonntag befindet sich der 28-Jährige in Untersuchungshaft. Ein besonderes Lob und Dank gebührt dem aufmerksamen Zeugen, der umgehend die Polizei alarmiert hatte.



Der entscheidende Hinweis kam am Samstagnachmittag durch den Anruf des Zeugen zur Polizei. Er hatte von seiner Wohnung in der Ahornstraße beobachtet, dass sich ein unbekannter Mann auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Magdeburger Straße aufhielt. Geistesgegenwärtig fotografierte er die Person mit seinem Mobiltelefon und benachrichtigte die Polizei. Aufgrund der schnellen Informationen gelang es einer Funkstreife der Polizei den Tatverdächtigen nur wenige Minuten später während der Nahbereichsfahndung in Tatortnähe festzunehmen. Schnell stellte sich heraus, dass er tatsächlich zuvor in eine Dachgeschosswohnung des Hauses eingebrochen war und das Diebesgut noch mit sich führte.

Bei seiner Durchsuchung und in seiner späteren Vernehmung fanden die Beamten nicht nur gestohlene Gegenstände, sondern auch Hinweise auf weitere Straftaten. Außerdem führte er sie zu einem Parkplatz, auf dem er etliche gestohlene Geldbörsen weggeworfen hatte, nachdem er Geld und Kreditkarten herausgenommen hatte.

Insgesamt kommt er als Täter für drei weitere Einbrüche in Wohnhäuser in Petersberg und Fulda - darunter ein Verwaltungsgebäude in der Leipziger Straße - in Betracht. Vorgeworfen werden ihm zudem vier Diebstähle aus Wohnhäusern, bei denen er die Sorglosigkeit der Bewohner ausgenutzt hatte und die Häuser durch unverschlossene Haus- und Garagentüren betrat. Außerdem nutzte er seine Zeit, um auf den Grundstücken versteckte Haustürschlüssel zu suchen; fündig wurde er dabei jüngst in einem Wohnhaus in Niesig, aus dem er Bargeld und Unterhaltungselektronik stahl. Auch die beiden Diebstähle und einen Einbruch in die Jugendherberge Fulda im November werden ihm zugerechnet.

In der Vernehmung bei der Polizei hat er die ihm vorgeworfenen Taten teilweise eingeräumt, am Sonntag ordnete die zuständige Richterin am Amtsgericht Fulda auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda die Untersuchungshaft an.+++

X