Erinnerung an das "Rosenwunder"

Patronatsfest in Kellelstadt mit vielen Rosen

Viele Kinder waren gekommen und schmückten die Figur der Heiligen Elisabeth mit Rosen

17.11.2015 / HANAU - Der dritte Sonntag im November bietet jedes Jahr Anlass für die Katholische Pfarrgemeinde in Hanau-Kesselstadt, an diesem Tage in besonderer Form der Heiligen Elisabeth, ihrer Namenspatronin, zu gedenken. Zu Beginn des Gottesdienstes schmückten Kinder die Elisabeth-Statue in der Kirche zur Erinnerung an das „Rosenwunder“ mit Rosen.



Der Kirchenchor gab dem Festgottesdienst eine prächtige äußere Form: auch mit der von Kantor Krystian Skoczowski im vergangenen Jahr neu geschaffenen „Litanei zu Ehren der Heiligen Elisabeth“, die zur persönlichen Auflegung der Elisabethreliquie erklang. Nach dem Gottesdienst verteilten die Messdiener und junge Frauen auf dem Kirchplatz im Gottesdienst gesegnete Elisabethbrote in Erinnerung an die Hilfsbereitschaft der Heiligen.

Auch die gut besuchte Kaffeetafel im Pfarrsaal bot bei leckeren Kuchen und Torten Anlass zu reger Unterhaltung und Gesprächen. Krönender Abschluss war dann ein großartiges und ebenfalls gut besuchtes Kammerkonzert in der St. Elisabethkirche. Spenden und Erlös des ganzen Tages wird, ganz im Sinne der Hl. Elisabeth, komplett den Armen und Bedürftigen vor Ort zukommen. +++

X