21 Stipendiaten ausgezeichnet
Ulrich-von-HuttenStiftung feiert runden Geburtstag
15.11.2015 / SCHLÜCHTERN -
Die Ulrich-von-Hutten-Stiftung hat beim zehnten Stiftungsfest in der Schlüchterner Klosteraula 21 Stipendiaten für besondere Leistungen in den Bereichen Darstellendes Spiel, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Musik, Naturwissenschaften, Sprachen und Informatik ausgezeichnet. Stiftungsvorsitzender Dietmar Broj blickte stolz auf die Gründung zurück. Auf Initiative des Fördervereins Ulrich-von-Hutten-Gymnasium sei die Stiftung am 17. September 2004 von dem damaligen Direktor Dr. Manfred Helwig, Lehrern, Pensionären, ehemaligen Schülern und Mitgliedern des Fördervereins mit Dr. Georg Roth an der Spitze aus der Taufe gehoben worden. Das Stiftungskapital betrage mittlerweile eine Million und 10 000 Euro.
„Zweck der Stiftung ist, besonders begabte Schülerinnen und Schüler des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums über die schulische Ausbildung hinaus zu fördern“, so Broj. Die Stiftung habe in den vergangenen Jahren 109 Schüler ausgezeichnet. Stipendien wurden vergeben in Form von Bildungs- und Studienreisen, Besuch von Akademien, Teilnahme an Workshops und Zuschüsse für Instrumentalunterricht. Hierfür habe die Stiftung in den vergangenen zehn Jahren über 30 000 Euro aufgewendet.
Die Preisträger
Geschichte: Felicia Saase (Steinau), Jonas Meller (Steinau).
Politik und Wirtschaft: Anna Bolender (Schlüchtern), Nikola Braukmüller (Schlüchtern), Kim Ruppert (Schlüchtern), Roman Lotz (Schlüchtern).
Musik: Manou Hourle (Steinau), Emilia Zinkand (Schlüchtern), Anne-Julia Schwind (Schlüchtern), Carolin Kiwitz (Schlüchtern).
Biologie: Eliana Höll (Bad Soden-Salmünster).
Chemie: Benjamin Kiwitz (Schlüchtern).
Deutsch: Louisa Schwarz (Bad Soden-Salmünster).
Mathematik: Nina Bangert (Steinau).
Informatik: Julian Euler (Schlüchtern).
Physik: Alexander Rüffer (Schlüchtern), Marius Möller (Steinau).
Französisch: Theresa Geßner (Steinau), Lukas Winges (Flieden).
Latein: Laura Borgards (Steinau).
Präsentationswettbewerb Ernst&Young: Anna Bolender (Schlüchtern), Nina Fritzsch (Schlüchtern), Hannah Groher (Schlüchtern), Mike Zeller (Sinntal).
Darstellendes Spiel: Katharina Heil (Sinntal).+++ Dietmar Kelkel