Mit 50plus in ein neues Berufsleben

hr-Fernsehen filmt in MEDIANA-Gruppe - morgen in hessenschau

Das Reporter-Team zu Besuch bei der Tischball-Gruppe.

07.11.2015 / FULDA - „Im Alter über 50 gehört man zum alten Eisen. Ein beruflicher Neuanfang? Das lohnt sich doch nicht mehr!“ Dass diese Vorurteile nichts mit der Realität gemein haben, wissen die Mediana Unternehmensgruppe und das Kreisjobcenter Fulda aus Erfahrung. Denn seit zehn Jahren kooperieren sie bei der Qualifizierung älterer Arbeitnehmer, die nach längerer Arbeitslosigkeit einen neuen Einstieg suchen.



„Perspektive 50plus“ heißt das Programm, das in der Mediana-Gruppe sehr erfolgreich umgesetzt wird. Ein Fernsehbeitrag des Hessischen Rundfunks thematisiert nun, welche positiven Erfahrungen alle Beteiligten machen und gemacht haben und wie sich das Leben für Arbeitnehmer, die diese Chance ergriffen haben, verändert hat. Ausgestrahlt wird der Beitrag am morgigen Sonntag ab 19.30 Uhr in der Hessenschau.

Gedreht wurde im Mediana Pflegestift in Fulda. Hier sind besonders viele ehemalige Kursteilnehmer inzwischen als festangestellte Betreuungsassistenten im Einsatz. Sie gestalten mit den Senioren, die in kleinen Hausgemeinschaften zusammenleben, den Tagesablauf und ermöglichen verschiedene Aktivitäten: Vorlesen, Tischball-Spiel, Gedächtnistraining, Singen oder Basteln. Jeder der Betreuungsassistenten bringt sich mit seinen Fähigkeiten, seiner Persönlichkeit und individuellen Biografie in die Arbeit mit den Pflegestift-Bewohnern ein.

Grundlage der Tätigkeit als Alltagsbegleiter ist jedoch vor allem auch die Qualifizierung im Rahmen des Projektes „Perspektive 50plus“. Diese haben sie in einem Kurs erworben, der aus 200 Stunden Theorie und 280 Stunden Praxis aufgebaut ist. Verantwortlich hierfür ist die hauseigene Mediana Akademie unter der Leitung von Patricia Bott, die das Ausbildungspaket inhaltlich zusammengeschnürt hat.

ür die Teilnehmer des Programms „Perspektive 50plus“ bedeutete die Ausbildung ein Schritt zurück in einen regulären Arbeitsalltag – und somit der Beginn einer persönlichen Erfolgsgeschichte. Denn sie alle sind froh, wieder eine sinnvolle Aufgabe zu haben, die ihr eigenes Leben bereichert. Und auch Mediana-Geschäftsführer Hans-Karl Diederich teilt als Arbeitgeber diese positive Bilanz: „Diese Menschen verstehen ihr Handwerk, sie bringen ihre Lebenserfahrung in die Arbeit mit den Senioren ein, sie sind hochmotiviert und ein echter Gewinn für unser Unternehmen."+++

X