Viel Lob für gute Leistungen
15 Schäferhund-Spürnasen bei Landesgruppen-Fährtenhundprüfung
27.10.2015 / HERINGEN (W.) - Der Verein Deutscher Schäferhunde e. V. Ortsgruppe Heringen/Werra freute sich nach vielen Jahren wieder eine Landegruppenveranstaltung durchzuführen und über zahlreichen Anmeldungen. Bei gutem Wetter mit anfänglichem Nebel gingen 15 Teilnehmer an den Start. 14 Teilnehmer in der FH 2 und ein Teilnehmer in der FH1 sind auch für Heringen flächenmäßig eine Herausforderung. Helmut Fack (Prüfungsleiter) und sein Verein freuten sich sehr über die Unterstützung des Landwirtes, der der OG Heringen großzügig seine Ländereien als Suchflächen zur Verfügung gestellt hat.
Mit großem Einsatz waren die Fährtenleger (Marko Stehling, Andre Faber, Maik Murgala) bereits seit Sonnenaufgang unterwegs, so dass die Teilnehmer pünktlich im Fährtengelände starten konnten. Nach der Begrüßung durch den Prüfungsleiter, Helmut Fack, und den Leistungsrichter und Landesgruppen Ausbildungswart, Karl Deisenroth, ging es gemeinsam ins Fährtengelände. Für die Gäste und fachkundigen Zuschauern hat der Verein einen stündlichen Pendelverkehr vom Vereinsheim zum Fährtengelände eingerichtet. Die intensiven Vorbereitungen durch Hund und Hundeführer hatte sich ausgezahlt. Die Schäferhund-Spürnasen waren in Bestform. Auch Leistungsrichter, Karl Deisenroth, freute sich über die hervorragenden Ergebnisse.
Alle freuten sich, dass aufgrund des guten Wetters und der tollen Organisation durch die Ortsgruppe Heringen wie geplant um 17 Uhr in einem feierlichen Rahmen die Siegerehrung stattfinden konnte. Prüfungsleiter, Helmut Fack, gratulierte schon einmal vorab allen Teilnehmern für die guten Leistungen und bedankte sich noch einmal sehr herzlich für die hohe Anmeldezahl, für den Einsatz der Fährtenlegern und bei seinem Team für die super Organisation sowie bei allen Sponsoren und gab das Wort an den Bürgermeister der Stadt Heringen, Hans Ries, weiter. Auch er freute sich, dass so viele Teilnehmer den Weg nach Heringen gefunden haben und gratulierte allen sehr herzlich.
Zu diesen netten Worten, dem Lob und der Anerkennung der Hundeführer hatte Karl Deisenroth fast nichts mehr hinzuzufügen. Er bedankte sich natürlich auch noch einmal bei Herrn Bernd Wille, 1. Vorsitzender der Ortgruppe Heringen, für die rundum gelungene Veranstaltung, bei den Fährtenlegern, die eine hervorragende Arbeit geleistet haben und bei allen Teilnehmern für die guten Prüfungen. Er wünschte Herrn Träger und Frau Ernst viel Erfolg bei der Bundesfährtenhundprüfung in Veringenstadt und allen Teilnehmern eine gute Heimreise: (Tatjana Siebert) +++