Frankfurt Marathon: Zur Olympianorm fehlen neun Sekunden
Lisa HAHNER läuft neue Bestzeit und ist DEUTSCHE MEISTERIN im Marathon
Foto: Facebook Hahnertwins
25.10.2015 / LAUFSPORT -
Was für ein Rennen, was für ein Frankfurt Marathon 2015: Arne Gabius läuft bei den Männern neuen deutschen Rekord 2:08:33 Stunden und knackt damit die von Jörg Peter 1988 aufgestellte Bestmarke. Bei den Frauen wurde es dann richtig dramatisch: Nach zweijähriger verletzungsbedingter Pause war die Nüsttalerin Lisa Hahner erstmals wieder beim Marathon am Start. Und sie lief das Rennen ihres Lebens: Nach 2:28:39 Stunden lief sich unter dem tosenden Jubel in der Festhalle über die Ziellinie. Damit ist sie neue Deutsche Meisterin.
Und sie lief neue persönliche Bestzeit. Für die olympischen Spiele nächstes Jahr in Rio de Janeiro reicht es wegen der nationalen Olympia-Norm von 2:28:30 Stunden nicht. Lisa Hahner fehlen neun Sekunden. Neun Sekunden bei einem Marathon. Die internationale Norm hat sie übrigens locker geschafft. Der nationale Verband in Deutschland redet von "echter Endkampfchance". Doch es regt sich bereits breiter Widerstand unter den Fachleuten. Viele fordern: Die drei besten Deutschen, die die internationale Norm schaffen, sollen in Rio dabei sein dürfen.
LIVE-TICKER:
12:52 Uhr: Viel Lob für Lisa Hahner, die das Rennen ihres Lebens läuft und entsprechend glücklich ist. Sie jubelt, während die Forderungen an den nationalen Verband, die nationale Norm sofort abzuschaffen, bei den Fans und in der Laufszene immer lauter werden. Die besten sollen nach Olympia - so wie es international gemacht wird.
12:20 Uhr: Lisa Hahner ist weiter top. "Sie läuft das Rennen ihres Lebens", sagen die Kommentatoren. Reicht es für 2:28:30 Stunden - die Olympianorm ist in Reichweite. Schafft sie die SENSATION?
12:10 Uhr: Der Frankfurt Marathon 2015 schreibt Geschichte: Arne Gabius läuft in 2:08:33 Stunden neuen deutschen REKORD, und wird verdammt starker Vierter.
12:08 Uhr: Die ersten Drei sind im Ziel. Jetzt heißt es warten auf Arne Gabius. Es wird verdammt eng. Gleich kommt er in die Festhalle.
11:58 Uhr: Arne Gabius kämpft um den deutschen Rekord, nur noch wenige Minuten bis zum Zieleinlauf in der Festhalle. Gegen 12:06 Uhr dürfte es dann richtig knallig werden. Lisa Hahners Zielankunft wird etwa gegen 12:30 Uhr erwartet.
11:37 Uhr: Ah, geht doch. So sieht es bei Lisa Hahner aus: Lisa lacht weiter, die beiden Tempomacher machen einen Topjob. Anna: "Sie sind großartig". Lisa Hahner ist weiter unter ihre Planzeit unterwegs - das sieht super aus.
11:35 Uhr: Arne Gabius ist offenbar am Limit - die Livereporter beim hr sprechen von einem harten Rennen - er habe Seitenstechen. Von Lisa berichten sie derzeit leider nicht und konzentrieren sich live einzig auf Gabius.
11:30 Uhr: In einer Zeit von 1:30:35 Stunden ist Gabius die 30 Kilometer gelaufen - er ist weiter in Rekordzeit unterwegs.
11:27 Uhr: So langsam geht es in die entscheidende Phase: Die Spitzengruppe der Männer gibt Gas, Arne Gabius ist in der zweiten Gruppe dabei - ob er sein hohes Tempo halten kann? Ab km 30 gehen die Tempomacher raus - hier entscheidet sich das Rennen.
11:00 Uhr: "Lisa hat mir signalisiert, dass es ihr gut geht", sagte gerade Lisas Schwester Anna, die mit dem Rennrad ihre Schwester unterstützt, sie anfeuert und ihr die Getränkeflaschen reicht. Zwischendurch kommentiert sie für den hr live vom Rennrad. Sie sagt: "Emotional ist das für mich ein Marathon".
10:56 Uhr: Die ersten 15 Kilometer hat Lisa Hahner in einer Zeit von 52:50 Minuten absolviert. Und damit 29 Sekunden unter der geplanten Zeit.
10:55 Uhr: Lisa Hahner ist weiter top unterwegs. Im Moment läuft sie auf eine Zeit von 2:28:30 Stunden. WAHNSINN, weiter so.
10:48 Uhr: Bei den Männern geht es langsam zur Sache. Die afrikanischen Läufer geben Gas und wollen sich nicht von einem Deutschen die Butter vom Brot nehmen lassen. Arne Gabius ist weiter stark unterwegs - hält er sein Tempo, ist eine Zeit von 2:06:30 Stunden möglich - das wäre neuer deutscher Rekord UND Europa-Rekord. Er läuft in der Spitzengruppe - wo sonst kein Europäer zu finden ist.
10:37 Uhr: "Es läuft grün für Lisa Hahner", sagt der hr-Reprter. Lisa ist nach zehn Kilometer knapp unter ihrer Planzeit unterwegs - bislang läuft also alles nach Plan. Lisa lächelt und ist gut drauf.
10:34 Uhr: Bei den Männern sorgt übrigens ein Deutscher für Furore: Arne Gabius. Sein Ziel: Neuer deutscher Rekord. Diesen hält der heute 60-jährige Jörg Peter (2:08:47 Stunden, 1988 aufgestellt). Gabius befindet sich in der 20-köpfigen Spitzengruppe, die mächtig schnell unterwegs sind.
10:20 Uhr: Lisa Hahner ist gut unterwegs. hält sie das Tempo, ist eine neue persönliche Bestzeit möglich.
10:07 Uhr: Übrigens: Der Frankfurt-Marathon ist dieses Jahr Deutscher Meisterschaftslauf. Und rund 1.000 Läuferinnen und Läufer haben gemeldet. Lisa gilt bei den Frauen natürlich zu den Favoritinnen.
10 Uhr: Punkt zehn Uhr ging es los - die erste Startwelle mit 13.000 Läufern ist gestartet. Bei den Top-Läufern gab es ein wenig Verwirrung: Der Startsprecher sagte "Go" - etwas zu früh, die Läufer schauten fragend auf die Uhr. Aber das wird sicher kein Problem sein. (Hans-Hubertus Braune) +++
Archivfotos: Hans-Hubertus Braune