POLIZEIREPORT vom Lollswochenende
Falsche Fuffziger - Haschisch im Gepäck - Schlägerei vor Lulluswache
Symbolbild ON
18.10.2015 / BAD HERSFELD -
Mit falschem Fünfziger bezahlt
BAD HERSFELD. Am Lullusfestfreitag versuchte eine bisher unbekannte männliche Person bei einem Schnellrestaurant auf dem Festplatz des Lullusfestes mit einem falschen 50 € Schein zu bezahlen. Der Angestellte des Restaurants überprüfte den Geldschein und stellte fest, dass es sich um eine Fälschung handelte. Der Täter nutzte diesen Moment um zu flüchten. Der Geldschein wurde vom Betreiber des Schnellrestaurantes zur Polizei gebracht. Ein Strafverfahren wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld wurde eingeleitet.
Haschisch und Marihuana
BAD HERSFELD. Gegen 22 Uhr kam es am Freitag direkt vor der Lulluswache zu einer Schlägerei unter bis zu 15 Personen. Hierbei handelte es sich um aggressive Heranwachsende (mit Migrationshintergrund), welche aus noch unklaren Gründen spontan aufeinander losgingen. Die Polizei konnte unmittelbar mit 10 Einsatzkräften eingreifen und drei der Schläger unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock festnehmen. Es wurden gegen die Schläger drei Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Zur Sicherung der Situation wurde noch zusätzlich eine Streife der Polizeistation Bad Hersfeld zur Unterstützung angefordert. Durch die Polizei wurden zahlreiche Platzverweise erteilt. Die durch das Pfefferspray verletzten Täter konnten im Anschluss von der Rettungswache des Roten Kreuzes ihre Augen ausspülen lassen.
Festnahme nach Missachtung des Platzverweises
BAD HERSFELD. Ein 17-Jähriger, gegen den bereits ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet wurde, mißachtete am Freitag einen gegen ihn erteilten Platzverweis. Zur Durchsetzung des Platzverweises wurde der Jugendliche festgenommen und später an seinen Vater übergeben, welcher ihn bei der Polizei Bad Hersfeld an der Lulluswache abholen musste.
Mülltonne für Altglas zertreten
BAD HERSFELD. Durch einen Heranwachsenden wurde im Stiftsbezirk eine Mülltonne für Altglas durch mehrere Tritte zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Der Täter konnte auf Grund eines Bürgers, welcher die Tat gesehen hatte, identifiziert und von der Polizei festgenommen werden. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.
Erneut falscher 50-Euro-Schein aufgetaucht
BAD HERSFELD. Auch am Lollssamstag wurde an dem Schnellrestaurant „Circus Circus“ versucht mit einem falschen 50 Euro Schein zu bezahlen. Wieder konnte durch das Personal sofort erkannt werden, dass es sich um einen falschen Geldschein handelte. Umgehend wurde die Polizei verständigt, so dass der mutmaßliche Täter festgenommen werden konnte. Es ist jedoch auch möglich, dass der falsche Geldschein bereits mehrfach umherging. Es wird daher darauf hingewiesen Geldscheine die als Wechselgeld herausgegeben werden besonders auf mögliche Fälschungsmerkmale zu untersuchen.
Fahrlässige Körperverletzung durch Glaswurf
BAD HERSFELD. Aus Übermut warf ein 31-jähriger Mann aus Neuenstein sein leeres Bierglas auf dem Lullusfest im Bereich des Lullusfeuers auf den Boden. Hierbei zersprang das Glas so, dass ein Splitter eine 21 jährige Frau aus Bad Hersfeld im Gesicht traf. Die junge Dame wurde hier durch leicht verletzt. Gegen den Glaswerfer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.+++