3,5 Millionen Euro-Projekt

KROPP-Gruppe baut zehn Eigentumswohnungen - "Exklusive Lage"


Visualisierung: Kropp Bau

02.10.2015 / FULDA - Mit dem Projekt "Wohnen am Innenstadtring" will die Bauunternehmergruppe Kropp aus Großenlüder das Fuldaer Innenstadtbild schließen. In der Rangstraße 3 (schräg gegenüber dem Altstadt-Carree) soll bis zum Jahresbeginn 2017 ein vierstöckiger Komplex mit zehn Wohnungen entstehen. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 3,5 Millionen Euro.

"Wir sehen es ja an unseren Aufträgen und kennen den Markt: Fulda ist interessant, besonders was den Wohnungsbau angeht. Wir wollen diese städtebauliche Lücke schließen und exklusives Wohnen im Innenstadtbereich verwirklichen", erzählt Geschäftsführer Oliver Kropp im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Mit dem letzten Projekt, dem Rangquartier, wurde bereits das Grundstück erworben. Derzeit befindet sich an der Ecke Rangstraße/Brauhausstraße noch ein Parkplatz. Schon im Frühjahr 2016 sollen die Bagger rollen. Anfang 2017 soll dann der moderne Wohnkomplex, der dem innerstädtischen Bild optisch angepasst ist, stehen. 

"Den Bauantrag werden wir in der kommenden Woche einreichen, aber wir sind mehr als zuversichtlich. Wir haben bereits eine Bauvoranfrage geschaltet und positive Rückmeldung bekommen", so Kropp weiter. Insgesamt zehn Wohungen - drei Mal 50, drei Mal 80 und drei Mal 125 Quadratmeter, sowie eine Penthaus im obersten Geschoss mit knapp 270 Quadratmetern - sind auf vier Etagen geplant. Jede Wohnung soll per Aufzug zugänglich und mit einem Balkon ausgestattet sein. "Das Haus wird barrierefrei, mit einer Holzpellettsanlage und extra Dämmung energetisch auf dem neusten Stand und in bester Lage sein", verspricht Kropp und beruft sich auf die Meinung zahlreicher Stammkunden. "Unsere Kunden kennen und schätzen unsere Qualität, weswegen viele nicht nur einmal kaufen."



Ein Highlight soll das 270 Quadratmeter große Penthouse im vierten Stock mit 80 Quadratmeter-Dachterasse werden. "Das ist dann schon etwas ganz besonderes mit einem tollen Blick auf die Stadt. Es gibt nicht viele solcher Wohnungen in Fulda", ist sich Oliver Kropp sicher. Die Wohnung erstreckt sich über ganze oberste Etage. Alle Schlaf- und Wohnräume sowie Balkons der zehn Wohnungen liegen auf der Rückseite des Hauses in Südwestrichtung - "dort wo den ganzen Tag die Sonne scheint." (Julius Böhm) +++

X