Umzug im Rekordtempo

Gemeinschaftspraxis SIMON & Co. im ALTSTADT-CARREE betriebsbereit

Das Altstadt-Carree in der Fuldaer Innenstadt.
Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

02.10.2015 / FULDA - Das war ein wirkliches Rekordtempo. In nur acht Arbeitstagen ist die hausärztliche, internistische, kardiologische Gemeinschaftspraxis "Unterm Heilig Kreuz" vom "Haus der Geschichte" gegenüber der Stadtpfarrkirche in das neue Altstadt-Carree umgezogen. "Das war ein Kraftakt für das ganze Team. Wir sind stolz", sagte der Internist und Kardiologe Dr. Andreas Hölscher am Donnerstag zu OSTHESSEN|NEWS und sprach von einer Glanzleistung. "Wir haben am Donnerstag schon die ersten Patienten behandelt." Es ist quasi ein Soft-Opening, denn offiziell sollte die Praxis erst am Montag, den 5. Oktober öffnen, so Praxismangerin Katja Bohlender.



In der ersten Etage des Neubaus in der Dalbergstraße Ecke Brauhausstraße sind die Ärzte Dres. Simon, Schwuchow, Hölscher, Olbert, Conze, Selzer, Mosler, Lutz und Beres nun angekommen. "Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber wir sind betriebsbereit und können unsere Patienten wieder vollumfänglich versorgen", erklärte Hölscher. Ganz wichtig: die EDV und das Telefon laufen reibungslos. "Daran hängt alles und ich habe im Vorfeld schon ein bisschen gezittert. Umso besser ist, dass wir wieder erreichbar sind."

Helle Räume und freundliche Farben wie grün oder orange dominieren in der Praxis, auch wenn an den Wänden noch Bilder fehlen. Für das Interieur ist Dr. Corinnna Hölscher verantwortlich. "Arbeitsteilung", schmunzelte ihr Ehemann und Kollege. "Das kommt noch." Jeder Arzt hat sein eigenes Sprechzimmer und konnte bei der Einrichtung und Farbgestaltung mitbestimmen. Das schätzte Dr. Svenja Beres, Fachärztin für Anästhesiologie und Allgemeinmedizinerin in Weiterbildung, sehr. 

"Ab sofort haben wir mehr Zeit für unsere Patienten und sind leistungsfähiger", sagte Dr. Hölscher. Der Grund: Abläufe konnten durch die räumliche Veränderung ("statt vier Etagen haben wir nur noch eine") und dadurch, dass jeder Arzt zwischen Behandlungs- und angeschlossenem Sprechzimmer pendelt, optimiert werden. "Die Wege zwischen Anmeldung, Routineuntersuchungen wie Blutdruck messen oder EKG und dem Arztkontakt sind kürzer." Die Praxis ist in zwei Bereiche gegliedert: die Kardiologie mit Diagnostik und die Hausarzt-Praxis.

Die Ärzte und ihre 45 Mitarbeiter haben jetzt wieder alle Hände voll zu tun. Am heutigen Freitag öffnet die Gemeinschaftspraxis im Altstadt-Carree offiziell um 9 Uhr. Die Bären-Apotheke, das Sanitätshaus und die Geschäfte Erdgeschoss sowie weitere Fachärzte wollen noch im Oktober öffnen. (Christian P. Stadtfeld). +++

X