100 interessierte Umweltfreunde

Waldfamilientag im Forstamt Romrod wieder ein voller Erfolg



26.09.2015 / ROMROD - Eine stattliche Corona an Waldinteressierten konnten Forstamtsleiter Hans- Jürgen Rupp und seine Mitarbeiter/-innen am Parkplatz Oberrod bei Liederbach bei ruhigem Herbstwetter begrüßen. Getreu dem Motto „Waldfamilientag“ war ein großer Anteil an Kindern vertreten. Nach einer kurzen Vorstellung der einzelnen Gruppenführer und des Forstamtes Romrod machten sich 4 Gruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auf den 2,5 km langen Weg zum „Merschröder Teich“, an dem die Veranstaltung mit einem weiteren Rahmenprogramm - insbesondere für die jüngeren Waldbesucher - ausklingen sollte.

Revierförsterin Claudia Mävers und Kollege Karlheinz Zulauf widmeten sich dem Themenschwerpunkt Naturschutz im Wald, die Mitarbeiter Arno Eifert und Juliane Herpich den Schutz-und Erholungsfunktionen und die Forstbeamten Klaus Fischer und Hermann Wilhelm der Nachhaltigen Waldnutzung. Aufgrund der großen Besucherresonanz in diesem Jahr übernahm Forstamtsleiter Hans-Jürgen Rupp spontan die Leitung einer 4. Gruppe.

Auf der rund zweistündigen Waldwanderung zum Merschröder Teich wurden neben den angebotenen Schwerpunktthemen weitere Themen und Fragestellungen aufgegriffen wie jagdliche Fragen, Wiederansiedlung von Wolf und Luchs oder bspw. die kritisch gesehene Holzernte mit schwerem Maschinengerät. Am zentralen Zielpunkt , dem idyllisch mitten im Wald gelegenen Merschröder Teich, wurden die Waldwanderer bereits von den Angelsportfreunden Romrod unter der Leitung ihres Vorsitzenden Rudolf Rau erwartet, um mit Kaffee und Kuchen, Wildschweinbratwürstchen und anderen Getränken versorgt zu werden.



Für die jüngeren Teilnehmer bestand nun die Möglichkeit an einer Waldolympiade über sieben Stationen teilzunehmen. Schwerpunktmäßig wurden hier die Themen Wildkatze, Fledermäuse im Wald, Holzerntemaschinen-Technik, Boden und Bodenschutz, Baum des Jahres - Feldahorn, Jagd und Falknerei (Greifvogelwarte Feldatal mit Amelie Pausch) behandelt.

Mit der Verlosung von kleinen Sachpreisen für diejenigen, die das richtige Lösungswort der Waldolympiade herausgefunden hatten, klang der Waldfamilientag 2015 harmonisch aus.+++



X