"Lernen und Handeln für unsere Zukunft“

Eduard-Stieler-Schule wird Umweltschule



18.09.2015 / HANAU - "Umweltschule", so darf sich seit Mittwoch, den 16. September, die Eduard-Stieler-Schule Fulda zusammen mit anderen Schulen in Hanau nennen. Die Auszeichnung erhielten sie von Kultusstaatsekretär Dr. Manuel Lösel und Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser im Rahmen einer Feierstunde.



Das Projekt „Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Kultusministeriums und des Umweltministeriums. Ausgezeichnet wurden Schulen für ihr besonderes Engagement im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. So seien die jetzt ausgezeichneten Schulen nach Lösel und Tappeser wichtige Lernorte für die Generationen, die in der Zukunft die Verantwortung für ihr Lebensumfeld übernehmen werden.

An der Eduard-Stieler-Schule finden bereits seit einigen Jahren entsprechende Aktivitäten statt, so dass entwicklungspolitische Arbeit mit Schülern fest ins Schulleben integriert ist. Unter der Leitung von Studienrat Christian Quanz gibt es unter anderem die Weltladen AG und globalisierungskritische Stadtrundgänge.+++



X