„Wunder der Freiheit und Einheit“

25 Jahre Deutsche Einheit - Ein Gemeinschaftsprojekt

Inszenierung „IKAROS“ durch die „Theaternasen“ vom Gymnasium Gerstungen

14.09.2015 / WILDECK - Den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung wollen nun die ehemals grenznahen Gemeinden Wildeck, Gerstungen, Dankmarshausen, Dippach, Großensee sowie die Stadt Berka/Werra vom 1. bis 4. Oktober gemeinsam gebührend gestalten. „Seit März dieses Jahres wurden in mehreren Sitzungen der Arbeitsgruppe die Planungen vertieft und konkrete Angaben formen nun das Bild des Rahmenprogramms der Festtage. So sind Veranstaltungen auf hessischer als auch auf thüringischer Seite geplant. Die Verbundenheit der Gemeinden Wildeck, Gerstungen, Dippach, Dankmarshausen, Großensee sowie der Stadt Berka/Werra wird in den Aktionen der Festtage zu spüren sein“, so der Bürgermeister von Wildeck Alexander Wirth, der für die Veranstaltungen die Federführung übernommen hat.

Folgende Programmpunkte stehen nun fest - 2. Oktober:

10.00 Uhr Grenztriathlon: Vormittags findet ein Grenz-Triathlon mit Laufen, Kanu- und Fahrradfahren unter der Organisation des Philipp-Melanchthon Gymnasiums Gerstungen, Schule der deutschen Einheit, statt. Sechs Schulmannschaften aus Thüringen und Hessen nehmen am Wettkampf entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze teil. Beginn der Veranstaltung ist im Werrastadion Gerstungen ab 10.00 Uhr. Es soll etwas Besonderes sein 25 Jahre nach der Deutschen Einheit. Etwas was Schüler anspricht im Osten und im Westen. Ein sportlicher Akzent innerhalb der Veranstaltungsreihe des Gymnasiums Gerstungen, Schule der deutschen Einheit. Schülerinnen und Schüler aus sechs hessischen und thüringischen Schulen (Geisa, Vacha, Gerstungen, Heringen, Wildeck und Sontra veranstalten einen ungewöhnlichen Triathlon. Die Siegerehrung findet gegen 13.00 Uhr im Werrastadion Gerstungen statt.

20.00 Uhr Theateraufführung: Die „Theaternasen“ des Philipp-Melanchthon Gymnasium Gerstungen präsentieren um 20.00 Uhr im Atrium „IKAROS“, eine Inszenierung nach einem Hörspiel von Harald Gerlach, der 2001 verstorben ist. In diesem treten auf die Figuren des Hörspiels: Minos, Daidalos, Ikarus und Ariane. Es treten aber auch auf der Autor, der Dramaturg und ehemalige Abteilungsleiter, die aus der Perspektive des Jahres 1991 ihre Gedanken zum Verbot des IKAROS von 1984 äußern und so den Mythos IKAROS verknüpfen mit der konkreten Lebenswirklichkeit der Menschen in dem eingemauerten Land DDR. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

3. Oktober:


10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Mehrzweckhalle Wildeck-Bosserode: Die Kirchengemeinden von links und rechts der Werra gestalten den Gottesdienst gemeinsam. Musikalisch umrahmt der evangelische Posaunenchor Obersuhl und ein gemeinsamer Chor aus den verschiedenen Kirchenchören unter Leitung von Birgit Heichel den Gottesdienst. Die Festpredigt wird gehalten von Prälatin Marita Natt, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Nach dem Gottesdienst werden Brieftauben als Zeichen des Friedens aufgelassen. Anschließend wird ab 12.00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen in der MZH Wildeck-Bosserode angeboten.

14.00 Uhr Festakt in der Mehrzweckhalle Wildeck-Bosserode: Höhepunkt der Veranstaltungsreihe wird der Festakt sein, der unter dem Motto „25 Jahre Deutsche Einheit - Wunder der Freiheit und Einheit“ steht. Die Festansprachen werden gehalten von Martina Werner, Mitglied des Europäischen Parlaments und Dr.-Ing. Michael Militzer, Vorstandsvorsitzender MITECAG. Alexander Wirth, Bürgermeister von Wildeck, wird die Gäste begrüßen und auch die Schlussworte halten. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Schülerinnen und Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen und der Blumensteinschule Wildeck-Obersuhl. Auf Roll-Ups und Plakaten wird „der Weg zur Einheit“ aufgezeigt.

16.00 Uhr Bürgerfest: Nach dem Festakt sollen sich die Bürger aus Ost und West gemeinsam an die bewegten Zeiten 1989/1990 erinnern. Folgende Festlichkeiten auf dem Freigelände der Mehrzweckhalle Wildeck-Bosserode sind geplant: Platzkonzert mit der Obersuhler Blasmusik und dem Eisenbahnerblasorchester Gerstungen. Kinderfest u.a. Hüpfburg, Bobbycarstation, Ministapler, Geschicklichkeitsspiele und Kinderschminken. Kindertheater mit einem Bühnenstück der Kindergartenkinder aus Wildeck-Bosserode und Dankmarshausen mit dem Titel „Es war einmal…“. gegen 17.00 Uhr. Gegen 20.00 Uhr wird ein großes Feuerwerk präsentiert. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

4. Oktober:

14.00 Uhr Wanderung entlang Grenzlehrpfad Obersuhl: Der Geschichtsverein Wildeck bietet eine geführte Wanderung/Einweisung am Grenzlehrpfad Obersuhl mit Zeitzeugen aus Ost und West an. Eine Besichtigung des Grenzmuseums Obersuhl ist nach der Wanderung möglich. Treffpunkt ist der Parkplatz Schwarzer Weg am Ortsende Obersuhl

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe freuen sich auf ereignisreiche Festtage und auf eine ebenso große Resonanz der Bevölkerung wie vor einem Jahr bei den Veranstaltungen „25 Jahre Grenzöffnung“.+++

X