NACHGEDACHT 140

F l u c h t - Gedanken von Christina LEINWEBER



13.09.2015 / REGION - "Siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Josef im Traum und spricht: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten und bleibe dort, bis ich es dir sage! Denn Herodes wird das Kind suchen, um es umzubringen." Diese Zeilen stammen aus dem Matthäusevangelium und wurden letzte Woche von meinen Heimatpfarrer in bedeutender Weise in der Predigt genutzt, um die Flüchtlingsproblematik auch biblisch greifbar zu machen.



Im Moment gibt es zahlreiche Familienväter, die genau dieselbe Gefahr vor Augen haben und flüchten müssen, um Kind und Frau zu retten. Denn Herodes - der Inbegriff für lebensbedrohliche Gefahr - wütet auch heute noch, treibt sein Unwesen - nur eben in anderer Erscheinung. Und es könnten auch wir sein, die alles verlassen müssten. Und es könnten auch wir sein, die auf Hilfe angewiesen sind. Nicht mehr und nicht weniger kann ich zu diesem Thema sagen. (Christina Leinweber) +++

X