Motiviert ins Berufsleben gestartet

ZEHN NEUE AZUBIS ... bei TECHNOLIT

Die Ausbildung beginnen in diesem Jahr (von links): Daniel Schmitt zum Kaufmann für Büromanagement, Annabell Mehler, Selina Brandt und Berhan Karakas zu Kaufleuten für Groß- und Außenhandel, Tim Schlitzer als FOS-Praktikant, Jennifer Kriegelstein zur Kauffrau für Büromanagement, Sebastian Helker zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Laura Kümmel zur Kauffrau für Büromanagement und Maurice Habig ebenfalls als FOS-Praktikant. Nicht im Bild: Bora Arican (Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel). Ausbildungsleiterin Katharina Retter (rechts) betreut die jungen Damen und Herren während der Ausbildung, Simone Lang (ganz rechts) ist als Geschäftsführerin eine Ansprechpartnerin aus dem Bereich der Unternehmensleitung.

09.09.2015 / GROßENLÜDER - Begrüßung durch die Geschäftsleitung, Rundgang durch die Zentrale in Großenlüder, wichtige Informationen zu den Arbeitsabläufen. Der erste Tag war sehr kurzweilig für die neuen Auszubildenden bei TECHNOLIT. Das Unternehmen mit rund 1.700 Mitarbeitern ist in den Bereichen der Schweißtechnik, Direktvertrieb von Werkzeugen, Werkstattausrüstung und chemisch-technischen Hilfsmitteln spezialisiert. Entsprechend umfangreich ist der Einblick, den die Auszubildenden im Laufe ihrer Lehrjahre in die geschäftlichen Abläufe erhalten.



Zusammen mit den neuen Auszubildenden sind zur Zeit 27 Berufsanfänger in die Arbeitsabläufe bei TECHNOLIT integriert. Das Unternehmen bildet in insgesamt sieben verschiedenen Berufsfeldern aus. Bei Aus- und Weiterbildung arbeitet TECHNOLIT mit der IHK Fulda, dem BBZ Fulda und den Fuldaer Hochschulen zusammen.

In diesem Jahr liegt der Ausbildungs-Schwerpunkt auf den kaufmännischen Bereichen Handel und Verwaltung. Weitere Ausbildungsmöglichkeiten bietet TECHNOLIT im Bürobereich, im Telefonverkauf, in der EDV, im Marketing und in der Logistik. Abgesehen von den persönlichen Neigungen der Bewerber werden die Ausbildungsangebote jeweils auf den Bedarf des Unternehmens ausgerichtet. "Der erfolgreiche Abschluss der Lehr- und Studienzeit bei TECHNOLIT bedeutet deshalb in der Regel auch die Übernahme in den Betrieb und eine sichere Zukunft im größten Unternehmen der Lang-Gruppe", so TECHNOLIT. Weitere Informationen zu Ausbildung oder zum berufsbegleitendem Studium erhält man auf www.technolit.de +++

X