Insekten: Kleine Tiere ganz groß

Lecker Kuchen für Frankfurter Kids: Insekten-Ausstellung knackt 5.000er-Marke



05.09.2015 / FULDA - Die Kinder stehen gebannt um einen überdimensionalen Maikäfer und lernen gerade etwas über Fell und Fühler des eigentlich kleinen Tieres. Als unsere Reporter zusammen mit einer der Geschäftsführerinnen, Dr. Gabriele König hereinkommen, werden die Kinderaugen groß. Anlässlich des 5.000. Besuchers der Insekten Ausstellung überreicht sie der Gruppe einen Kuchen, den eine Zuckerguß-5.000 ziert.



Die Kinder waren heute auf dem Abschlussausflug mit ihrem Hort. Die 1.-4. Klässler reisten extra aus Frankfurt am Main an, um die übergroßen Modelle der verschiedenen Insekten zu bestaunen. Neben anschauen und zuhören war aber auch erforschen angesagt. An bereitgestellten Mikroskopen hatten die Kleinen die Möglichkeit ihr neu gewonnenes Wissen über Insekten zu vertiefen.

Da die Insekten Ausstellung so großen Anklang bei Klein und Groß fand, startet nun in Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ein Malwettbewerb. Das Thema ist, wie könnte es anders sein, Insekten. Mehr Vorgaben gibt es aber nicht: Alle Kinder zwischen sechs und 16 Jahren sind herzlich eingeladen sich mit viel Fantasie mit der Welt der kleinen Krabbler auseinanderzusetzen und ihre Ideen dazu auf Papier zu bringen. Die Bewertung erfolgt in drei Altersgruppen: 6-8 Jahre, 9-12 Jahre und 13-16 Jahre. Aus jeder Gruppe werden fünf Gewinner gewählt, deren Bilder im KAFé der Kinder-Akademie-Fulda ausgestellt werden. Das ist aber noch nicht alles, denn zusätzlich gibt es Führungen durch das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und Eintrittskarten für die Ausstellung zu gewinnen.

Die Einsendungen gehen mit dem Stichwort „Insekten“ an die Kinder-Akademie-Fulda, Mehlerstrasse 8 in 36043 Fulda. Der Einsendeschluss ist der 2. November 2015. (Patrizia Heun) +++

X